Max Verstappen brach Mercedes-Dominanz mit Sieg in Silverstone

9. Aug.
Wheel, Machine, Car

Foto: GEPA pictures/ XPB Images

Beim Grand Prix in Silverstone hat Max Verstappen überraschend die Mercedes-Dominanz in der Formel 1 gebrochen.

Max Verstappen hat am Sonntag überraschend die Mercedes-Dominanz in der Formel 1 gebrochen. Der Red-Bull-Pilot triumphierte im Grand Prix anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums in Silverstone. Der 22-jährige Niederländer setzte sich nach einem gelungenen Reifenpoker bei Hitze vor WM-Leader Lewis Hamilton und dessen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas durch.

Neunter Sieg für Max Verstappen

Für Verstappen war es der neunte GP-Sieg seiner Karriere, der erste seit Brasilien im November des Vorjahres. Die ersten vier Rennen der laufenden Saison hatte allesamt Mercedes gewonnen. In der WM-Wertung führt Hamilton nun 30 Punkte vor Max Verstappen und 34 vor Bottas.

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel erlebte im Ferrari das nächste Debakel. Der Deutsche verpasste nach einem Dreher kurz nach dem Start als Zwölfter WM-Punkte. Sein Teamkollege Charles Leclerc wurde Vierter. Der nächste WM-Lauf steht bereits kommenden Sonntag in Montmelo bei Barcelona auf dem Programm.

Racing-Point-Besitzer "extrem wütend" über Plagiatsvorwürfe

Nach den Plagiatsvorwürfen gegen Racing Point hat Mehrheitseigentümer Lawrence Stroll die Unschuld seines Formel-1-Teams beteuert und die Proteste der Konkurrenten scharf kritisiert. "Ich habe nie bei irgendwas in meinem Leben betrogen", betonte der kanadische Geschäftsmann am Sonntag vor dem zweiten Grand Prix in Silverstone in einer seiner seltenen öffentlichen Stellungnahmen.

"Meine Integrität - und die meines Teams - stehen außer Frage", schrieb Stroll. "Diese Anschuldigungen sind absolut inakzeptabel und nicht wahr." Der Vater von Racing-Point-Pilot Lance Stroll bezeichnete sich daher als "extrem wütend". Er zeigte sich "entsetzt", dass Renault, McLaren, Ferrari und Williams die Gelegenheit Beschwerde eingelegt haben. Der Kanadier warf den Rivalen fehlenden Sportsgeist vor. "Sie ziehen unseren Namen durch den Schmutz und ich werde nicht einfach danebenstehen und es akzeptieren. Ich beabsichtige, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Unschuld zu beweisen."

Renault hatte wegen angeblich illegaler Kopien von Bauteilen, die im Vorjahr am Mercedes zum Einsatz gekommen waren, Protest gegen Racing Point erhoben. Die Sportkommissare des Motorsport-Weltverbandes FIA gaben der Beschwerde statt, sie verurteilten das in dieser Saison überraschend Team daher am Freitag zu einem Abzug von 15 WM-Punkten und 400.000 Euro Geldstrafe.

Ferrari, McLaren, Renault und Williams erklärten anschließend ihre Absicht, gegen die Entscheidung der Rennkommissare weiter vorzugehen. Racing Point selbst möchte sich einen Einspruch zum Zweck der Strafmilderung offen halten. Das Team hat eine enge Beziehung mit Mercedes, wird vom WM-Dominator unter anderem mit Motoren und Getriebe ausgestattet. Das Auto wird im Fahrerlager aufgrund der Ähnlichkeit mitunter bereits als "pinkfarbener Mercedes" bezeichnet. (APA/red.)

Empfohlene Videos