Nordische WM: ÖSV-Springerinnen brennen im Team auf Revanche

26. Feb.
OBERSTDORF,GERMANY,25.FEB.21 - NORDIC SKIING, SKI JUMPING - FIS Nordic World Ski Championships, normal hill, ladies. Image shows the disappointment of Daniela Iraschko-Stolz (AUT).

Foto: GEPA Pictures / Thomas Bachun

Für Österreichs Skispringerinnen gilt es nach dem Normalschanzen-Einzel eine bittere Enttäuschung wegzustecken. Keine aus dem ÖSV-Quartett schnitt dabei so ab wie erhofft. Sophie Sorschag und Eva Pinkelnig waren wegen Material-Disqualifikation bzw. als Halbzeit-32. gar nicht in die Entscheidung gekommen. Daniela Iraschko-Stolz wurde Achte und Mitfavoritin Marita Kramer fiel von Rang eins auf vier zurück. Doch es winkt die Chance auf schnelle Revanche.

Denn schon am Freitag steht bei der WM in Oberstdorf der Teambewerb von der Normalschanze auf dem Programm. Trotz des Abschneidens zum Auftakt geht das rot-weiß-rote Team dabei als klarer Medaillen-Anwärter ins Rennen. "Ich denke, wir sind alle heiß darauf", sagt Iraschko-Stolz vor dem Wettkampf kämpferisch. "Gerade die Sophie mit der Disqualifikation, so etwas kann passieren. Sara (Kramers Rufname, Anm. d. Red.) und ich werden zeigen, dass wir vorne mitmischen."

ÖSV-Protest gegen Jury-Beschluss

Das hat die Konkurrenz vorerst noch besser hinbekommen. Wenn auch nur knapp vor Kramer bzw. nach einer Verkürzung unmittelbar vor der Salzburgerin. Diesen Jury-Beschluss bezeichnete Mario Stecher als Sportlicher Leiter des ÖSV als absolut nicht notwendig, ein Protest folgte. An den Medaillen-Gewinnerinnen wird das nichts ändern. Für die 22-jährige Klinec aus Kranj ist es der erste Sieg nach elf Weltcup-Podesträngen. Und für die "silberne" Norwegerin Maren Lundby der erste Saison-Podestplatz.

Bei den Österreicherinnen dagegen war vorerst gegenseitiges Trösten angesagt. "Da leidet man einfach mit mit der Teamkollegin", fühlte Iraschko-Stolz mit Kramer. "Und ich glaube, ich habe schon mehr geweint wie die Sara. Wir werden uns beide ein bisschen aufbauen. Ich muss sie wahrscheinlich mehr aufbauen als sie mich." Die 19-Jährige habe aber die zweifache Start-Verweigerung vergangene Woche beim Rasnov-Weltcup wegen einer unklaren Corona-Testlage schon so gut weggesteckt.

"Sie ist wirklich sogar für mich ein Vorbild, und das wird sie auch packen. Da werden wir schon zusammenhelfen. Und morgen gibt es die Revanche", ließ die Wahl-Tirolerin wissen. "Ich glaube, die Sara ist sowieso heiß, dass sie runterklopft und zeigt, über wen die Entscheidung geht." Kramer konnte die offensive Herangehensweise ihrer Teamkollegin nur bestätigen: "Definitiv. Morgen ist Team-Wettkampf, und da werden wir noch einmal angreifen."

Iraschko-Stolz & Co. wollen angreifen

Ihr erster Einzel-Sprung hat der 19-Jährigen neben am Ende "Blech" mit dem Schanzenrekord von 109 Meter auch etwas Positives gebracht. Bisher wurde diese Marke von der im Bewerb drittplatzierten Japanerin Sara Takanashi gehalten (107,5). "Der erste Sprung war mega gut", urteilte Kramer. "Ich war mir nicht sicher, ob er als gestürzt gewertet wird. Ich habe im Video gesehen, dass ich den Boden nicht berührt habe. Da war ich schon recht froh darüber." Dennoch brachte es ihr nur einen Punkt Vorsprung.

Kramer wurde von Cheftrainer Harald Rodlauer für den Teambewerb als Schluss-Springerin nominiert, davor wird Chiara Hölzl an die Reihe kommen. Die Salzburgerin kommt statt Pinkelnig zum Zug und zu ihrem Debüt bei diesen Titelkämpfen. Vorneweg wird Iraschko-Stolz springen, danach Sorschag. In Seefeld hatten 2019 bei der WM-Premiere des Bewerbs Iraschko-Stolz, Hölzl, Pinkelnig und die aktuell am Knie verletzte Jacqueline Seifriedsberger hinter Deutschland und vor Norwegen Silber geholt.

Rodlauer gratulierte den drei Medaillen-Gewinnerinnen im Einzel, dachte aber auch schon an die Revanche-Möglichkeit. "Wir werden nach vorne schauen und den Kopf nicht in den Sand stecken", unterstrich der 54-jährige Steirer. "Anscheinend sind solche Aufgaben da, um sie zu lösen und nach vorne zu schauen. Und das werden wir machen. Wir haben morgen einen Teambewerb und werden da das Bestmögliche geben." (APA/red.)

Die wichtigsten Sport-News des Tages
Empfohlene Videos