Prada Cup: Fragen & Antworten zur „Formel 1 des Segelns“

13. Jan.
Boat, Vehicle, Transportation

Foto: (C) COR 36/Studio Borlenghi

Der Prada Cup, die Vorausscheidung zum 36. America's Cup, geht ab 15. Jänner in Auckland über die Bühne - LIVE zusehen bei ServusTV und im Stream.

Was steht am Programm?

Der 36. America's Cup startet am 15. Jänner mit den Herausforderer-Rennen. Es geht um die älteste Sporttrophäe der Welt - die legendäre "Silberkanne". Zunächst kämpfen drei Teams aus den USA, Großbritannien und Italien um den Platz in den Finalrennen. Auf den Gewinner der Ausscheidung wartet dann ab 6. März das eigentliche Cup-Duell gegen Titelverteidiger und Favorit Neuseeland.

Wo wird gesegelt?

Wie schon in den Jahren 2000 und 2003 wird Auckland Gastgeber der weltweit beachteten Rennen sein. Es gibt sechs Kurse in fünf verschiedenen Zonen über den Waitemata-Hafen und den Hauraki-Golf, die meisten sind für die Zuschauer vor Ort von Land gut zu sehen.

Wer sind die Stars?

Titelverteidiger Neuseeland ist gespickt mit Segelstars. Die Olympiasieger Peter Burling und Blair Tuke holten die begehrte Trophäe 2017 mit dem Triumph vor den Bermudas nach Hause. Widersacher schon damals: Der Australier Jimmy Spithill, Spitzname Pitbull, der diesmal beim italienischen Team Luna Rossa anheuerte. Sir Ben Ainslie, der erfolgreichste Segler in der olympischen Geschichte, führt die britischen Herausforderer an und will den AC nach 170 Jahren erstmals für das Vereinigte Königreich gewinnen. Der Neuseeländer Dean Barker, ebenfalls ein Cup-Veteran, ist Steuermann für "American Magic".

Welche Yachten sind im Einsatz?

Die Abkehr von Katamaranen nach dem 35. America's Cup führte nicht zu einer Rückkehr zum "traditionellen" Segeln. Die 75 Fuß langen "AC75"-Einrümpfer mit elf Seglern an Bord stehen genauso für rasante Action, die Marke von 90 km/h wurde in Tests überschritten. „Die Boote sind absolute Biester", sagt Ainslie. Die Schiffe ohne Kiel fliegen komplett auf zwei charakteristischen Foils über das Wasser und werden auch "Kraken-Foiler" genannt. „Auch wenn es Einrumpfboote sind, fliegen sie dank der Foiling-Technologie wie die Katamarane schnell über das Wasser, bewegen sich aber agiler", sagte Jochen Schümann und: „Beim Christmas-Rennen gab es durchaus viele Segelmanöver und wenn guter Wind ist, werden wir eine Menge Interaktion sehen."   

Wie kann man den Prada Cup verfolgen?

ServusTV überträgt LIVE. Alle Rennen der Round Robin bis hin zum Halbfinale werden im Livestream zu sehen sein. Alle Finalfahrten gibt es LIVE auf ServusTV UND im Stream.

Zudem gibt’s das jeweils aktuelle Rennen nach jeder Übertragung zum Nachsehen in der Servus Mediathek.

Americau2019s Cup: Alle Infos & Videos
Empfohlene Videos