Alex Kristan: „Er ist der geilste Kicker, den wir haben“

8. Juni
"Er ist der geilste Kicker, den wir haben", sagt Alex Kristan über Marko Arnautovic.

Foto: ServusTV / Leo Neumayr

Wenige Tage vor dem Start der Fußball-EM: Eine Promi-Runde um Comedian Alex Kristan blickt im Sport-Talk auf die Titelkämpfe und die Chancen des ÖFB-Teams voraus.

Star-Kabarettist Alex Kristan outet sich als Fan von Marko Arnautovic, glaubt aber, dass ÖFB-Teamchef Franco Foda seine Profis nicht von der Leine lässt. Formel-1-Experte Christian Klien zeigt sich von den Reifenplatzern zuletzt in Baku überrascht. Und unsere Olympioniken Ivona Dadic und Andreas Onea gehen davon aus, den Sommer bei den Spielen in Tokio zu verbringen. Das waren die Highlights im aktuellen Sport und Talk aus dem Hangar-7 - hier noch einmal die besten Aussagen aus der Sendung:

Thema: Promis im EM-Fieber

„Ein 0:0 im letzten Test gegen die Slowakei? Da war nix in Ordnung.“
(Alex Kristan über die kuriosen Statements der ÖFB-Spieler nach dem Slowakei-Match)

„Ich hoffe, dass dieser Extra-Kick bei der EM kommt. Vielleicht sind wir endlich einmal eine Turnier-Mannschaft.“
(Andreas Moravec fehlte in den letzten ÖFB-Auftritten der nötige Biss)

„Meine Wahrnehmung ist, dass unsere Mannschaft vom Potenzial wesentlich aggressiver spielen könnte. Ich fürchte nur, dass der Teamchef es nicht zulässt. Das ist schade, weil die Jungs bei den Vereinen einen ganz anderen Fußball spielen.“
(Alex Kristan würde sich eine offensivere Taktik des ÖFB-Teams wünschen)

„Die Gefahr, dass Österreich in die Nähe eines EM-Titels gerät, ist eher gering. Also würde ich lieber mit Leidenschaft verlieren, aber dafür sagen können: Bist du deppert, sie haben es sich voll gegeben.“
(Gregor Seberg plädiert für volles Riskio bei Österreichs EM-Spielen)

„Wenn man etwas schafft, ist medial sofort der Druck da. Aber Du weißt, wie die Chancen stehen, wenn die Stimmung und die Umstände passen.“
(Michaela Kirchgasser kennt den Umgang mit der öffentlichen Erwartungshaltung)

„Er ist der geilste Kicker, den wir haben. Was er mit einem Haxn macht, können manche mit zwei nicht. Und er ist ein Spieler, der ein Spiel entscheiden kann.“
(Alex Kristan über die Fähigkeiten von ÖFB-Star Marko Arnautovic)

Formel 1: Red-Bull-Sieg in Baku

„Diese Reifenschäden waren total unangekündigt. Es gab auch kein Problem mit dem Reifenverschleiß oder den -temperaturen. Jetzt ist Pirelli gefragt, das zu analysieren. Bis zum nächsten Grand Prix braucht man Antworten. Es hätte schlimmer und gefährlicher ausgehen können.“
(Christian Klien über die Reifenplatzer beim Chaos-Rennen in Baku)

„Da bist Du nur noch Passagier, Du kannst gar nicht mehr reagieren. Das Auto bricht in eine Richtung ab - und Du kannst nur auf das Beste hoffen.“
(Christian Klien zum Crash-Drama um Max Verstappen)

„Es ist das erste Mal seit der Hybrid-Ära, dass Lewis Hamilton unter Druck ist. Jetzt schleichen sich die kleinen Fehler ein. Das macht das Ganze interessant. Jeder Fahrer geht noch mehr ans Limit.“
(Christian Klien über die neue WM-Spannung in der Formel 1)

„Der Ausgang dieses Rennens kann WM-entscheidend sein. Hätte Hamilton das Rennen gewonnen oder auf Platz zwei beendet, hätte Mercedes 14 oder 21 Punkte Vorsprung. Das wäre ein Ding, weil es dieses Jahr wirklich knapp ist. Die beiden fahren wirklich auf Augenhöhe.“
(Christian Klien zum selbst verschuldeten Hamilton-Aus in Baku)

Thema: Medaillen-Jagd in Tokio

„Wir hören nicht mehr als ihr alle zusammen. Es ist im Terminkalender eingeplant, und solange wir nicht die Absage bekommen, finden sie statt. Ich persönlich glaube fest daran.“
(Ivona Dadic geht von der Durchführung der Olympischen Spiele aus)

„Ich bin sehr happy mit den Zeiten und der Performance. Ich weiß, was ich noch in meinem alten Körper drinnen habe, was möglich ist und freue mich enorm auf Tokio. Das gibt Ruhe.“
(Andreas Onea zu seiner starken Form nach der Para-EM in Funchal)

„Ich bin ziemlich ausgeglichen, das ist meine große Stärke. Zuletzt ist im Weitsprung sehr viel weitergegangen. Auf dem Papier ist es nicht meine beste Disziplin, könnte es aber werden.“
(Ivona Dadic kann keine echte Schwäche bei sich ausmachen)

„Sie ist für die ganze harte jahrelange Arbeit repräsentativ. Für Schweiß und Blut, das hineingesteckt wurde. Das Stück Metall ist nicht unbedingt wertvoll - aber was es repräsentiert.“
(Andreas Onea über die Bedeutung einer paralympischen Medaille)

Sport & Talk: Highlights
Empfohlene Videos