Zu wenige Tests? Suzuki-Star Alex Rins macht Dampf

14. Okt.
Alex Rins ist verletzt und kann seinen Heim-Grand-Prix in Barcelona nicht bestreiten.

Foto: Motorsport Images

Ob das den Team-Verantwortlichen gefällt? Laut Alex Rins sollte Suzuki öfter auf die Dienste von Testpilot Sylvain Guintoli zurückgreifen, um gegenüber der Konkurrenz nicht abzufallen.

"Wir sollten etwas unternehmen!" Das fordert Suzuki-Pilot Alex Rins, angesprochen auf die Häufigkeit, mit der sein Arbeitgeber im Verlauf eines MotoGP-Jahres zu Testfahrten ausrückt. Seien es offiziell angesetzte IRTA-Testtage oder auch private Übungsfahrten.

"Andere Hersteller testen sehr umfangreich", sagt Rins im Hinblick auf Konkurrenten wie Yamaha und Ducati, bei denen die offiziellen Testfahrer Cal Crutchlow respektive Michele Pirro regelmäßig im Einsatz sind. Beim Misano-Test im September war Crutchlow zwar nicht dabei. Dafür absolvierte der Brite dann aber im Motorland Aragon einen Privattest mit Yamahas Prototypen für die MotoGP-Saison 2022.

Rins: Suzukis Vorgehen "etwas seltsam"

"Wir tun das dagegen nicht. Das ist schon etwas seltsam", übt Rins ganz unverblümt Kritik daran, wie Suzuki den Testkalender gestaltet. Gleichzeitig gibt der Spanier aber zu: "Ich habe dieses Thema intern noch nicht angesprochen. Vielleicht sollte ich das ja mal tun."

Ein Faktor, der in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, ist die Verfügbarkeit von Testfahrer Sylvain Guintoli. So war der Franzose beispielsweise beim Misano-Test nur an einem der beiden Tage im Einsatz. Denn unmittelbar zuvor hatte er in der Langstrecken-WM (FIM EWC) den Klassiker Bol d'Or bestritten und auch gewonnen. Inzwischen ist sogar der WM-Titel unter Dach und Fach.

Kommt Guintoli in Zukunft häufiger für MotoGP-Tests zum Einsatz? "Mehr Testtage würden uns sicherlich helfen", unterstreicht Rins. Damit dürfte er sich schon jetzt auf den Jerez-Test am 18./19. November in der Woche nach dem Saisonfinale in Valencia freuen. Wie beim Misano-Test im September werden dabei wieder alle MotoGP-Teams vertreten sein.

Empfohlene Videos