„In Katar waren sie schnell“: Dovizioso gespannt auf Aprilia-Test

9. Apr.
Andrea Dovizioso fuhr von 2013 bis 2020 für Ducati.

Foto: Motorsport Images

Nach vielen Ducati-Jahren freut sich Andrea Dovizioso auf den Test mit der RS-GP - Aprilia-Legende Max Biaggi hofft, dass sein Landsmann neuer Testfahrer wird.

In der kommenden Woche ist es soweit. Von Montag bis Mittwoch wird Andrea Dovizioso bei einem Privattest in Jerez erstmals die Aprilia RS-GP pilotieren. Aleix Espargaro hat im Laufe der beiden Katar-Wochenenden gezeigt, dass das Bike durchaus konkurrenzfähig geworden ist.

Das hat auch Dovizioso daheim vor dem Fernseher erkannt. "Wenn man ein Training beginnt und gleich in der zweiten Runde eine tolle Zeit aufstellt, dann hat man ein gutes Motorrad und Vertrauen", erklärt der Italiener in einem Podcast der 'La Gazzetta dello Sport'.

"Sie waren konkurrenzfähig, Aleix fuhr stark. Er ist zwei schnelle Rennen gefahren. Sie waren aber nur in Katar, und man muss das Ergebnis mit Vorsicht genießen", meint "Dovi". Beim Topspeed ist die Aprilia weiterhin zu langsam. Dafür besticht das gute Handling.

Dovizioso lobt Aprilia für Katar-Auftritt

In Jerez könnte Espargaro für eine Überraschung sorgen. Deshalb ist dieser Vorbereitungs-Test auch so wichtig. Wieviel Dovizioso an diesen drei Tagen beitragen kann? "Wenn man auf ein neues Motorrad steigt, dann ist die Ergonomie wichtig", betont der dreimalige Vize-Weltmeister.

"Wenn man so klein ist wie ich, dann ist es nicht so einfach, die richtige Sitz-Position zu finden. Hoffentlich ist das Wetter an diesen drei Tagen gut. Es ist unmöglich zu wissen, was wir gemeinsam tun können. Ich bin aber gespannt, weil ich so lange für Ducati gefahren bin. Ein anderes Motorrad zu probieren, das ist spannend."

Ob es nach diesem Test in Jerez eine weitere Zusammenarbeit zwischen Dovizioso und Aprilia geben wird, ist offen. Beide Seiten wollen sich zunächst kennenlernen und danach in Ruhe evaluieren, ob eine Fortsetzung für beide Seiten Sinn macht.

Bei Aprilia ist im Hintergrund auch noch Max Biaggi aktiv. Der Italiener hat zwar keine offizielle Funktion im Team, ist jedoch Markenbotschafter mit einem guten Draht zum Management. Dreimal wurde Biaggi mit Aprilia 250er-Weltmeister, triumphierte zudem zweimal in der Superbike-WM.

Biaggi lehnt MotoGP-Test mit Aprilia ab

"Ich wurde gefragt, ob ich die RS-GP probieren will. Aber ich habe geantwortet, dass ich lieber die RSV4-X fahren will", wird Biaggi von 'GPOne.com' zitiert. Der 49-Jährige testet regelmäßig Aprilias Straßen-Bikes auf der Rennstrecke.

"Soweit ich weiß, hat Aprilia noch immer keinen Testfahrer, weil Smith nicht unterschrieben hat. Jetzt probieren sie es mit Dovizioso. Das freut mich, weil ich ihn schon in der Vergangenheit als beste Wahl für Aprilia gesehen habe", sagt Biaggi.

"Selbst wenn er nur bei 80 Prozent seines Potenzials wäre, würde er trotzdem frischen Wind reinbringen. Ich glaube, Dovizioso wäre als Testfahrer eine coole Sache. Es gibt keinen anderen Piloten wie ihn, der verfügbar wäre."

Empfohlene Videos