Andrea Locatelli: Über die Superbike-WM in die MotoGP?

10. Nov.
Andrea Locatelli kämpft beim WSBK-Saisonfinale um Platz vier in der WM.

Foto: Yamaha

Yamaha-Werkspilot Andrea Locatelli zeigt in seiner Rookie-Saison in der WSBK eine beachtliche Entwicklung. Ist der Italiener ein Kandidat für die MotoGP?

Die Karriere von Andrea Locatelli nahm im letzten Jahr eine beachtliche Wendung. Nachdem er in der Moto2 ein Tief durchlebte, wechselte der Italiener in die Supersport-WM - und holte dort mit Serien-Siegen souverän den Titel.

Yamaha holte den damals 24-Jährigen daraufhin ins Superbike-Werksteam und sah in ihm einen zukünftigen WSBK-Champion. In seiner Rookie-Saison zeigte Locatelli eine beachtliche Steigerung und erhielt prompt einen neuen Vertrag für die Saison 2022.

Locatelli kommt immer besser in Fahrt

Sieht er sich auch in Zukunft in der Superbike-WM, oder liebäugelt er mit einer Rückkehr ins Grand-Prix-Fahrerlager? "Ich bin noch jung, habe jetzt hier eine gute Chance. Also will ich hier erstmal weitermachen und das Maximum erreichen. Und dann schauen wir einfach, was in der Zukunft passiert", kommentiert Locatelli auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'.

"Vielleicht bietet sich eine gute Chance, um ins 'alte' Fahrerlager zurückzukehren, vielleicht in der MotoGP", bemerkt der Yamaha-Pilot. Und stellt klar: "Ich werde aber ganz sicher nicht in die Moto2 zurückkehren. Die Moto2 gehört nicht zu meinem Plan. Aber es könnte sich in Zukunft in der MotoGP eine Möglichkeit auftun."

Die Formkurve des Italieners zeigt nach oben. Bei den letzten WSBK-Wochenenden etablierte sich Locatelli als Spitzenfahrer, fuhr vier Mal auf das Podium. "Die harte Arbeit ist das Geheimnis, warum es besser läuft", erklärt er. "Wir haben ein gutes Paket. Ich muss mir nicht viele Gedanken machen, weil das Motorrad schon richtig gut ist."

"Ich wusste, dass ich ein Champion bin"

"Zu Saisonbeginn war es nicht einfach für mich", gesteht Locatelli. "Ich wusste, dass ich ein Champion bin und dass ich richtig gute Ergebnisse einfahren kann. Gleichzeitig war ich realistisch und wusste, dass ich lernen muss. Ich hatte noch nie so viel Leistung zur Verfügung und bin noch nie mit Elektronikhilfen gefahren."

Vor dem letzten WSBK-Wochenende 2021 in Indonesien (ab 20. November LIVE bei ServusTV, im Stream & in allen Apps) liegt Locatelli auf Platz fünf der Fahrerwertung und hat noch Chancen, WM-Vierter zu werden. Zu Landsmann Michael Ruben Rinaldi (Ducati) fehlen ihm lediglich acht Punkte...

Empfohlene Videos