Andy Murray: „Jüngere haben nicht gezeigt, dass sie nahe dran sind“

23. Feb.
Person, Human, Tennis

Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner

Andy Murray hat sich nicht überrascht gezeigt, dass Novak Djokovic schon seine neunten Australian Open gewonnen hat. Aus Sicht des dreifachen Grand-Slam- und zweifachen Olympiasiegers im Einzel haben die Nachfolge-Generationen die Lücke zu den "big three", Roger Federer, Rafael Nadal und eben Djokovic, noch nicht geschlossen. Der Serbe hat am Sonntag mit dem glatten Dreisatz-Sieg über Daniil Medvedev seinen 18. Major-Titel gewonnen.

Nur Dominic Thiem war Ausnahme

15 der vergangenen 16 Grand-Slam-Turniere sind von den "big three" gewonnen worden, lediglich Dominic Thiem machte bei den US Open die Ausnahme. Allerdings fehlten dort Nadal wegen Covid-Bedenken, Federer wegen einer Verletzung und Djokovic war vorzeitig disqualifiziert worden.

Andy Murray wird zitiert: "Bei den US Open hat Thiem offensichtlich getan, was er tun musste, um das Event zu gewinnen. Aber wenn Novak nicht einen Ball in Richtung Kehle der Linienrichterin geschossen hätte, wäre es das gleiche Ergebnis (Anm. wie bei den Australian Open 2021), denke ich."

"Ich habe erwartet, dass das Finale enger wird. Aber ich habe auch gewusst, wie gut Novak dort spielt", erklärte der 33-jährige Andy Murray. "Es fühlt sich ganz anders an, wenn man in einem Grand-Slam-Finale serviert oder auf den Return wartet, als in einem Viertel- oder Semi-Finale, wenn du gegen einen spielst, der 17 dieser Majors gewonnen hat", so Murray. "Das ist ziemlich einschüchternd und die Jüngeren haben nicht gezeigt, dass sie besonders nahe dran sind."

Andy Murray: "Bin allen nicht mehr gefolgt"

Andy Murray selbst hatte bei den Australian Open spielen wollen. Nach einem positiven Corona-Test war keine für ihn "funktionierende" Quarantäne möglich gewesen. Daraufhin ist er nicht nach Melbourne geflogen. Er war darüber so enttäuscht, dass er das Turnier kaum verfolgt hat. "Ich bin allen Tennisspielern, denen ich in den sozialen Netzwerken folge, nicht mehr gefolgt, weil ich es wirklich nicht sehen wollte", verriet Andy Murray. Der Schotte kehrt diese Woche, erstmals seit Oktober, in Montpellier auf die ATP Tour zurück. (APA/red.)

alles zu den australian Open:
Empfohlene Videos