Servus TV Logo
Servus Sport

Anna Gasser: Doku “Der Funke in mir” bei ServusTV

10. Nov.

Foto: Red Bull Media House / Matthias Heschl

Der Dokumentarfilm „The Spark Within“, übersetzt „Der Funke in mir“, gibt tiefe Einblicke in das Leben von Anna Gasser - am 15.11. bei ServusTV.

In jeder Ära einer Sportart gibt es Persönlichkeiten, die ihren Sport prägen und auf eine neue Ebene heben. Anna Gasser ist so eine Persönlichkeit. "The Spark Within" - übersetzt "Der Funke in mir" - dokumentiert den kometenhaften Aufstieg der Kärntnerin von einer jungen Turnerin zur zweifellos spektakulärsten Snowboarderin unserer Zeit. ServusTV zeigt die beeindruckende Doku erstmals am Montag, 15.11., ab 22:30 Uhr bei ServusTV Österreich (ab 22:15 Uhr in Deutschland).

Anna Gasser: Die Kriegerin

Die berührende Dokumentation, die über den Verlauf von drei Jahren gedreht wurde, beginnt bei den X-Games 2020 im amerikanischen Aspen. Anna Gasser geht mit einer ganz konkreten Vorstellung in den Bewerb: Sie will den weltweit ersten Triple Underflip, einen Sprung im höchsten Schwierigkeitsgrad, in einem Damenwettbewerb zeigen. Das Ergebnis: Alle drei Versuche enden mit einem Sturz im Schnee. Doch aufgeben ist keine Option für die Kärntnerin. Im Gegenteil: Das Publikum wird in diesem Moment Zeuge ihrer nahezu kriegerischen Entschlossenheit.

Was treibt eine Top-Athletin wie Anna Gasser an? Wie schafft man es in so kurzer Zeit an die Spitze und was braucht man, um dort auch zu bleiben? Das actionreiche Portrait über Österreichs spektakulärste Snowboarderin gibt Aufschluss darüber.

Anna Gasser – Der Funke in mir

Snowboard: Späte Liebe auf den ersten Blick

Geboren 1991, verbringt Anna Gasser die meiste Zeit ihres jungen Lebens im Turnsaal bei Gymnastik-Wettkämpfen, bevor sie erst im Alter von 18 Jahren mit dem Snowboarden beginnt. Es ist die späte Liebe auf den ersten Blick. Bereits 2018, nur neun Jahre nachdem sie das erste Mal das Brett unter ihren Füßen spürte, landet Gasser im Stubai Prime Park den ersten Cap Triple Underflip einer Frau. „Ich hätte definitiv nie gedacht, dass Frauen Triples springen können“, erinnert sich Jamie Anderson, Olympiasiegerin 2014 und 2018 im Slopestyle Bewerb. Nur ein Jahr später landet Anna den ersten Cab Double Cork 1260 und setzte damit einen weiteren Meilenstein im Snowboarden.

Anna Gasser: Olympia-Gold in Pyeongchang

Anna Gassers rasanter Aufstieg bleibt nicht unbemerkt. Neben zahlreichen Medaillen wird die Kärntnerin mit einigen der prestigereichsten Auszeichnungen versehen. Darunter der „Niki“ für Österreichs Sportlerin des Jahres. Weiters wird sie als Best Female Action Sports Athlet ausgezeichnet und gewinnt den Transworld Women’s Rider of the Year und Transworld Women’s Readers Choice Award. 

Trotz all ihrer Erfolge stellen die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang den mit Abstand härtesten Test ihrer bisherigen Karriere dar. Denn: Anna Gasser hat die Chance mit dem letzten Sprung im Bewerb ihr Idol Jamie Anderson zu überholen. Ruhig und fokussiert lässt sie sich die Big Air Schanze hinunter und holt mit einem Cab Double 10 die heißersehnte Goldmedaille. Doch der Hunger nach Gold ist damit nicht gestillt: Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking möchte sie erneut auf die oberste Stufe des Podests springen.

Trailer zur Anna Gasser-Doku: "Der Funke in mir"

Der Dokumentarfilm „The Spark Within“, übersetzt „Der Funke in mir“, gibt tiefe Einblicke in das Leben von Anna Gasser. In bisher unveröffentlichten Aufnahmen werden die Zuschauer hinter die Kulissen geführt und lernen die 30-jährige Kärntnerin auf eine intime Art und Weise kennen, die bisher nur wenigen engen Vertrauten vorbehalten war. „Ich bin unglaublich stolz, den Film endlich präsentieren zu können. Es ist großartig, den Sport, der mir so viel gegeben hat, aus meiner Sicht zeigen zu können“, erklärt Gasser.

Die Doku bei ServusTV

ServusTV zeigt  "Anna Gasser - The Spark Within", am Montag, 15. November, ab 22:30 Uhr, erstmals im Free-TV. Davor ist Anna Gasser ab 21:10 Uhr (in Deutschland ab 23:10 Uhr) zu Gast bei "Sport & Talk aus dem Hangar-7".

Wintersport: News
+ mehr Wintersport
7. Dez.
München vs. Köln LIVE

Die „Servus Hockey Night" in Kooperation mit MagentaSport geht in die nächste Runde. Red Bull München vs. Kölner Haie live und exklusiv bei ServusTV, auf servustv.com/sport und allen Apps.

Tire, Car Wheel, Machine
3. Dez.
Live-Spiele bei ServusTV

Die Deutsche Eishockey Liga ist zurück bei ServusTV Deutschland: der…

2. Dez.
Reimer: 1.000er-Club wartet

Der Kapitän der Nürnberg Ice Tigers ist der Mann der Stunde in der DEL. Gegen Köln schafft er die Aufnahme in den 1.000er-Club.

Neueste Nachrichten
SALZBURG,AUSTRIA,08.DEC.21 - SOCCER - UEFA Champions League, group stage, Red Bull Salzburg vs FC Sevilla. Image shows the rejoicing of Noah Okafor and Chukwubuike Junior Adamu (RBS).
30. Nov.
Salzburg im Party-Modus
Empfohlene Videos
Servus Hockey Night
PUS vs. BWL: Die Highlights
07. Dez | 06:44 Min
Servus Hockey Night
HCI vs. ZNO: Die Highlights
07. Dez | 05:54 Min
Servus Hockey Night
KAC vs. HKO: Die Highlights
07. Dez | 08:56 Min
Servus Hockey Night
DEC vs. HCB: Die Highlights
07. Dez | 05:04 Min
Servus Hockey Night
VIC vs. AVS: Die Highlights
07. Dez | 06:33 Min
Servus Hockey Night
G99 vs. VSV: Die Highlights
07. Dez | 05:20 Min