Antontisch im Interview: „Sandplatz-Tennis auf allerhöchstem Niveau“

28. Apr.
Person, Human, Clothing

WOERSCHACH,AUSTRIA,16.JUL.18 – TENNIS – Adidas Club Challenge, Dominic Thiem vs Stefano Tsitsipas. Image shows Alexander Antonitsch. Photo: GEPA pictures/ Christian Walgram

Vor dem Finale des ATP-500-Turniers in Barcelona nimmt ServusTV-Experte Alex Antonitsch die beiden Finalisten unter die Lupe. ServusTV zeigt den Showdown zwischen Dominic Thiem und Daniil Medwedew am Sonntag, 28.04., ab 16:00 Uhr live.

Du hast den Sieg von Dominic Thiem gegen Rafael Nadal vorausgesagt. Eine gewagte Prognose, schließlich hat der Spanier das Turnier in Barcelona elf Mal gewonnen. Warum warst du dir so sicher?


Alex Antonitsch: Zum einen, weil Nadal zuletzt in Monte Carlo nicht gut gespielt hat – genauso wie die ersten Runden in Barcelona auch nicht. Aber gegen Dominic war das dann nicht der Fall, da war er gut. Nur spielt Dominic derzeit einfach mega-kompakt. Er war vom ersten Aufschlag an voll da. Wie er verteidigt hat - Weltklasse! Und seine Grundschläge, Rückhand und Vorhand, sind einfach beeindruckend. Das war Sandplatz-Tennis auf allerhöchstem Niveau. Aber das war zu erwarten, wenn die beiden aktuell besten Sandplatz-Spieler der Welt gegeneinander spielen.

Dominics Finalgegner Daniil Medwedew war bisher nicht als Sandplatz-Spezialist bekannt. Das Finale gegen den 1,98 Meter großen Russen wird für Österreichs Nummer 1 wahrscheinlich ein ganz anderes Match als gegen Nadal.

Ja, das wird ein komplett anderes Match. Medwedew war für mich bisher eigentlich ein Hartplatz-Spezialist. Es überrascht mich, dass er so gut auf Sand zurecht kommt. Er war in Monte Carlo schon sehr stark, ist dort bis ins Semifinale gekommen und strotzt vor Selbstvertrauen. Dominic muss also auf der Hut sein.

Was macht den Stil des Russen aus?

Er hat knallharte Grundschläge und traut sich momentan alles zu. Er spielt wahrscheinlich in der Form seines Lebens. Die Frage wird sein, wie sehr ist er körperlich schon am Limit? Denn er hat jetzt schon viele Spiele auf Sand gespielt und musste im Semifinale gegen Nishikori über drei Sätze gehen. Wenn man eine Schwäche bei Medwedew ausmachen kann, dann ist es seine Beinarbeit.

Dominic prophezeit, dass das Finale zum Geduldspiel wird – siehst du das ähnlich?

Ich glaub gar nicht so sehr, dass es ein Geduldspiel wird. Dominic muss wieder die Initiative übernehmen, aber er darf’s natürlich nicht übertreiben. Aber wenn er so spielt wie gegen Nadal - was soll dann passieren?

Haben wir gegen Nadal den besten Dominic Thiem aller Zeiten gesehen?

Ich tu mir schwer mit solchen Superlativen. Das Match gegen Nadal vergangenes Jahr bei den US Open, die French Open in Paris und zuletzt in Indian Wells – das war schon auch alles top. Man darf nicht vergessen – Dominic ist jetzt schon drei Jahre konstant in den Top-10 der Welt. Er hat zuletzt sein erstes 1000er-Turnier gewonnen – auf Hartplatz! Die Basis für all das hat Günter Bresnik gelegt. Dominic hat auf Sand sicher die besten Grundschläge von allen Spielern auf der Tour!

Empfohlene Videos