Aslan Karazew: Das Märchen der Australian Open

16. Feb.
Tennis, Person, Sport

Foto: GEPA pictures/ Tennis Australia

Aslan Karazew kam als Nobody nach Melbourne. Doch der 27 Jahre alte Russe schreibt eines der größten Tennis-Märchen der vergangenen Jahrzehnte.

Das Märchen der Australian Open schreibt jedenfalls Aslan Karazew. Der 27-jährige Russe, die Nummer 114 der Weltrangliste, hat sein Viertelfinale gegen den als Nummer 18 gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow 2:6, 6:4, 6:1, 6:2 gewonnen. Der Qualifikant profitierte dabei auch von einer Rückenverletzung des Bezwingers von Dominic Thiem. Diese beeinträchtigte Dimitrow ab dem dritten Satz.

Aslan Karazew ist der erste Spieler in der Profi-Ära (seit 1968) mit einem Einzug ins Halbfinale gleich bei seinem ersten Grand-Slam-Turnier. Dort trifft er auf nun den serbischen Titelverteidiger und Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic.

Aslan Karazew hat einen Lauf

Aslan Karazew startete seit der Corona-Pause richtig durch und verbesserte sich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres von Position 253 auf 111. Nun wird er im ATP-Ranking weitere rund 70 Plätze gutmachen. Außerdem hat er mit den bis jetzt rund 650.000 Dollar (knapp 536.000 Euro) von den Australian Open sein Karriere-Preisgeld bereits mehr als verdoppelt. Seit vergangenem August hat Karazew 34 seiner 40 Spiele gewonnen.

Österreichs letzter Vertreter bei diesem Major tritt am Mittwoch in seinem Doppel-Viertelfinale an. Der Vorarlberger Philipp Oswald spielt mit dem Neuseeländer Marcus Daniell gegen die US-britische Paarung Rajeev Ram/James Salisbury (5).

Australian Open: Serena Williams im Halbfinale

Die US-Amerikanerin Serena Williams ist in das Halbfinale der Tennis-Australian-Open eingezogen. Sie hat damit weiter die Chance auf ihren 24. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier. Die 39-Jährige besiegte die rumänische Weltranglisten-Zweite Simona Halep am Dienstag 6:3, 6:3. Im Halbfinale am Donnerstag trifft Williams auf die Japanerin Naomi Osaka. Die 23-jährige Melbourne-Siegerin von 2019 hatte sich davor gegen die Taiwanesin Hsieh Su-Wei 6:2, 6:2 durchgesetzt.

Williams hatte zuletzt 2017 in Australien ein Grand-Slam-Turnier gewonnen und jagt seitdem den Allzeit-Rekord der Australierin Margaret Court. Die Teilnehmerinnen am anderen Halbfinalmatch werden am Mittwoch ermittelt. Dabei spielt die topgesetzte australische Lokalmatadorin Ashleigh Barty gegen die Tschechin Karolina Muchova (Nr. 25). Dazu gibt es das Duell der US-Amerikanerinnen Jennifer Brady (22) und Jessica Pegula. (APA/red.)

Empfohlene Videos