ATP Cup: Russland steht im Halbfinale

6. Jan.

Foto: GEPA pictures/ SNA/ Alexey Filippov

Beim ATP Cup in Sydney hat Russland als drittes Team das Halbfinale erreicht. Die Russen besiegen Italien mit 2:1 und treffen nun auf Kanada.

Titelverteidiger Russland hat beim mit zehn Millionen Dollar dotierten ATP Cup der Tennis-Profis in Sydney das Halbfinale erreicht. Die vom Weltranglisten-Zweiten Daniil Medvedev angeführten Russen holten am Donnerstag gegen Italien den entscheidenden Punkt im Doppel. Denn: Nach den Einzeln und Siegen von Medvedev bzw. Jannik Sinner stand es 1:1.

Medvedev hatte Matteo Berrettini mit 6:2, 6:7 (5), 6:4 bezwungen. Sinner hatte die Italiener mit einem 7:6 (6), 6:3 über Roman Safiullin in Front gebracht. Danach waren Medvedev/Safiullin gegen Berrettini/Sinner mit 5:7, 6:4, 10:5 erfolgreich.

ATP Cup: Russland trifft auf Kanada

Die Russen treffen im Halbfinale auf den Sieger der umkämpften Gruppe C.  Und dieser steht nun mit Kanada fest. Vorerst wussten sie nur, dass sie es nicht mit Deutschland zu tun bekommen werden. Weil Großbritannien gegen die USA mit 2:1 gewann, hatten Alexander Zverev und Co. unabhängig vom Ausgang der Partie gegen Kanada keine Chance mehr, die Gruppe als Erster beim ATP Cup abzuschließen.

Im letzten Gruppenspiel der insgesamt vier Pools freute sich Gastgeber Australien über einen 2:1-Erfolg über Österreich-Ersatz Frankreich. Damit bilanzierten die Franzosen den ATP Cup mit drei Niederlagen. Australien wurde unbelohnter Gruppenzweiter hinter den unbesiegten Russen. Nur die Poolsieger stiegen ins Semifinale auf. Im anderen Halbfinale treffen am Freitag Spanien und Polen aufeinander.

ATP Cup: Zverev und Deutschland verlieren

Rückschlag für Alexander Zverev, Niederlage für das deutsche Team: Der Tennis-Olympiasieger hat sein abschließendes und letztlich bedeutungsloses Einzel beim ATP Cup verloren. Der 24 Jahre alte Hamburger unterlag Kanadas Topspieler Felix Auger-Aliassime am Donnerstag mit 4:6, 6:4, 3:6. Er konnte damit die zweite Niederlage der deutschen Mannschaft im dritten Gruppenspiel nicht verhindern.

Durch einen 6:3, 6:4-Sieg des Doppels Kevin Krawietz/Tim Pütz mit Brayden Schnur/Steven Diez stand am Ende ein 1:2. Denn: Auch Jan-Lennard Struff hatte sich geschlagen geben müssen. Der Warsteiner unterlag dem Weltranglisten-14. Denis Shapovalov trotz ansprechender Leistung mit 6:7 (5:7), 6:4, 3:6. Das deutsche Team hatte durch einen Erfolg von Großbritannien gegen die USA (2:1) schon vor dem letzten Gruppenspiel keine Chance mehr auf das Halbfinale.

Für die deutschen Tennisprofis dient der ATP Cup in erster Linie als Vorbereitung auf die Australian Open, die am 17. Januar beginnen. Und Zverev, der in Melbourne den nächsten Anlauf auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg nehmen will, hat noch Steigerungsbedarf. Auger-Aliassime konnte dagegen für Kanada den Gruppensieg und damit den Halbfinaleinzug sichern.

Die deutsche Mannschaft hatte beim ATP Cup ihr Auftaktduell mit Großbritannien trotz eines souveränen Erfolgs von Zverev verloren. Gegen die USA gelang dem DTB-Team der einzige Sieg.

Tennis: Aktuelle Videos
+ mehr Tennis

Erfolgreiches Comeback von Nadal in Melbourne

In Melbourne feierte hingegen Rafael Nadal ein erfolgreiches Tour-Comeback nach fünfmonatiger Pause. Der 20-fache Major-Sieger landete im Achtelfinale des ATP-250-Turniers zur Vorbereitung auf die Australian Open einen 6:2, 7:5-Erfolg über den Litauer Ricardas Berankis. Es war sein erstes Match seit dem 5. August des Vorjahres. Denn: Er hatte die Saison wegen einer Verletzung am linken Fuß danach vorzeitig abgebrochen.

"Ich bin überglücklich, dass ich wieder wettkampfmäßig spielen kann. Und ich kann mir kaum einen besseren Platz für eine Rückkehr vorstellen als Australien", sagte Nadal. "Es war erst mein erstes Match nach einer Weile und ich habe in den letzten eineinhalb Jahren einige schwierige Momente durchgemacht. Aber alles in allem bin ich glücklich und es ist wichtig, wieder mit einem Sieg zu starten." Nadal hatte zuletzt beim Schauturnier in Abu Dhabi gespielt. Er war danach aber positiv auf Covid-19 getestet worden. (APA/SID/red.)

Empfohlene Videos