ATP Finals: Medvedev ist Thiems Finalgegner

22. Nov.
Dominic Thiem; Tennis; November 2020

Foto: (C) GEPA pictures/ ATP Tour/ Ella Ling

Dominic Thiem trifft bei den ATP Finals in London auf Daniil Medvedev. Der Russe besiegte Rafael Nadal in drei Sätzen.

Dominic Thiem und Daniil Medvedev kämpfen bei den ATP Finals in London am Sonntag (19.00 Uhr MEZ) um ihren Premierentitel. Der als Nummer vier gesetzte Russe rang Rafael Nadal am Samstagabend nach hartem Kampf mit 3:6, 7:6, 6:3 nieder. Thiem hatte zuvor beim 7:5, 6:7, 7:6-Erfolg gegen den top gesetzten Serben Novak Djokovic noch etwas mehr Mühe gehabt.

Thiem liegt im Head-to-Head mit Medvedev mit 3:1 voran. Dieses Jahr blieb er bei den US Open auf dem Weg zum Titelgewinn im Semifinale mit 6:2, 7:6, 7:6 siegreich. Für beide Akteure geht es um den zweiten Saisontitel. Während der 27-jährige Niederösterreicher erstmals in Flushing Meadows triumphierte, holte sich Medvedev beim Masters-1000-Event in Paris den Siegespokal.

„Dominic spielt momentan unglaublich. Das habe ich auch bei den US Open gesehen, wo wir uns auf einem guten Niveau begegnet sind. Dort hat er seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen. Wir werden sehen, wie es morgen geht", sagte Medwedew in einer ersten Reaktion auf dem Platz im Hinblick auf das Endspiel.

Medvedev musste über 2,5 Stunden gehen

Der Russe setzte sich im vierten Duell mit Nadal erstmals durch, revanchierte sich damit auch für die Niederlage in der Gruppenphase bei der 2019er-Auflage des Saisonabschlussturnier der besten acht Spieler.

Nach 2:35 Stunden zerstörte Medvedev mit dem ersten Matchball die Hoffnungen auf Nadals Premierenerfolg bei den ATP Finals frühzeitig. Der Spanier war zuvor beim Stand von 6:3,5:4 und Aufschlag vor dem Sieg gestanden, Medwedew kämpfte sich aber nochmals zurück. (APA/Red)

Empfohlene Videos