Australian Open: Djokovic in Melbourne mit dabei – Serena fehlt

8. Dez.
INNSBRUCK,AUSTRIA,27.NOV.21 - TENNIS - ITF Davis Cup Finals 2021, France vs Great Britain. Image shows Novak Djokovic (SRB).

Foto: GEPA Pictures / Patrick Steiner

Ist das Rätselraten um den Tennis-Star damit beendet? Novak Djokovic schlägt nun offenbar doch bei den Australian Open auf - sein Impfstatus ist nach wie vor unbekannt.

Die Veranstalter der Australian Open haben Novak Djokovic jetzt als Teilnehmer des Grand-Slam-Turniers in Melbourne bestätigt. Der Weltranglisten-Erste stehe neben Lokalmatadorin Ashley Barty "an der Spitze des herausragenden Spielerfelds", hieß es am Mittwoch auf der Homepage des Turniers. Nicht mit dabei wird die US-Amerikanerin Serena Williams sein. Die Australian Open starten am 17. Jänner.

In australischen Medien wird spekuliert, dass Djokovic eine Ausnahme-Genehmigung beantragen könnte, um beim ersten Grand Slam des neuen Jahres starten und seinen Titel verteidigen zu können. Denn nur vollständig geimpfte Spieler dürfen am Turnier teilnehmen. Der 34-jährige Serbe ließ seinen Impfstatus unter Verweis auf seine Privatsphäre aber bis zuletzt offen.

Ausnahme-Genehmigung für Djokovic?

Tennis Australia hatte zuvor bestätigt, dass jeder Sportler die strengen Anforderungen der Gesundheitsbehörden erfüllen muss. "Dazu gehört ein zertifizierter Impfnachweis oder eine gültige medizinische Ausnahme-Genehmigung, die von den australischen Gesundheitsbehörden genehmigt wurde", teilte der Dachverband laut lokalen Medien mit.

Der stellvertretende Premierminister James Merlino sagte, es gebe nur eine begrenzte Anzahl von Gründen für eine Ausnahme-Genehmigung. "Jeder freut sich auf die Australian Open. Und von jedem, der teilnehmen wird - Zuschauer, Spieler, Offizielle, Mitarbeiter - wird erwartet, dass er vollständig geimpft ist. Das sind die Regeln. Medizinische Ausnahmen sind genau das - es ist kein Schlupfloch für privilegierte Tennisspieler", erklärte Merlino laut ABC. "Es ist eine medizinische Ausnahme unter außergewöhnlichen Umständen, wenn man eine akute Erkrankung hat."

Zuvor hatten am Dienstag die Organisatoren des ATP Cups mitgeteilt, dass Djokovic im serbischen Team für den Mannschafts-Wettbewerb vom 1. bis 9. Jänner in Sydney steht.

Serena Williams nicht in Melbourne

Die siebenfache Australian-Open-Siegerin Serena Williams ist auf Anraten ihrer Ärzte nicht am Start. "Obwohl diese Entscheidung nie leicht zu treffen ist, bin ich nicht da, wo ich körperlich sein muss, um an Wettkämpfen teilzunehmen", sagte Williams in einer Mitteilung des Ausrichters.

"Melbourne ist eine meiner Lieblingsstädte, die ich besuche. Ich freue mich jedes Jahr darauf, hier zu spielen. Ich werde es vermissen, die Fans zu sehen. Aber ich freue mich darauf, zurückzukehren und auf meinem höchsten Niveau anzutreten", so die langjährige Weltranglisten-Erste und 23-fache Grand-Slam-Siegerin. Die 40-jährige Williams steht derzeit auf Rang 41 der Weltrangliste.

Lange klar war bereits, dass Roger Federer fehlen wird. Der Superstar plant seine Rückkehr auf die ATP-Tour erst für Sommer 2022. Abgesagt hat auch dessen Landsmann und 2014-Sieger Stan Wawrinka. Der bald 37-jährige Schweizer hat zwei Fuß-Operationen hinter sich. (APA/red.)

Empfohlene Videos