Australian Open: Dominic Thiem ist nicht mehr Top 3

17. Feb.
Person, Human, Sport

Foto: GEPA pictures/ Tennis Australia

Nach dem Aus im Achtelfinale der Australian Open verliert Dominic Thiem nun einen Platz im ATP-Ranking. Daniil Medvedev überholt den Niederösterreicher.

Dominic Thiem wird am Montag erstmals seit 2. März 2020 nicht mehr in den Top 3 der Tennis-Herren aufscheinen. Der Russe Daniil Medvedev setzte sich am Mittwoch im Viertelfinale der Australian Open in Melbourne gegen Landsmann Andrey Rublev klar mit 7:5, 6:3, 6:2 durch. Damit überholt er nun den Niederösterreicher im ATP-Ranking. Medvedev trifft im Halbfinale entweder auf Rafael Nadal (ESP-2) oder Stefanos Tsitsipas (GRE-5) - Mittwochvormittag live bei ServusTV und im Livestream.

Medvedev setzte bei den Australian Open seinen furiosen Lauf fort und steht erstmals in Melbourne in der Vorschlussrunde. Nach dem 2:05-Stunden-Match gegen Freund und Landsmann Rublev hat er auch erstmals die Top 3 geknackt. Nach saisonübergreifend nun bereits 19 Siegen en suite, inklusive im vergangenen Herbst Paris-Bercy und den ATP Finals in London auch verdient.

Medvedev könnte sogar Zweiter werden

In der O2-Arena hatte er der Reihe nach Novak Djokovic, Rafael Nadal und im Endspiel Dominic Thiem, also die Top 3 besiegt. Sollte er den Titel holen, könnte er ab Montag sogar Zweiter werden. Seit den US Open hat Medvedev gegen Top-Ten-Spieler eine unglaubliche 11:0-Siegesbilanz.

"Wir hatten ein paar unglaubliche Rallyes und es war hart, nach manchen Punkten zu atmen. Ich glaube, ich bin einer der wenigen Spieler, die Andrey so müde machen können und darüber bin ich sehr glücklich", meinte Medvedev. Dieser hatte ebenso wie Rublev übrigens auch Krämpfe. "Das war definitiv eines meiner besten Matches, nicht nur hier, sondern auch im Vergleich zum letzten Jahr."

Novak Djokovic (SRB-1) und der russische Sensationsmann Aslan Karatsev standen als Halbfinalisten schon davor fest. Das Halbfinale am Donnerstag ab 9:30 Uhr gibt es ebenfalls live bei ServusTV und im Livestream. "Ich bin sehr glücklich für Aslan, er hat Geschichte geschrieben", erklärte Medvedev zum Lauf von Karatsev. Letzterer wird im Ranking einen Riesensprung von Platz 114 auf zumindest 42 machen. "Wenn wir ein russisches Finale hätten, wäre das ein Traum. Aber wir haben noch toughe Matches und Gegner vor uns", ergänzte Medvedev.

Barty überraschend ausgeschieden

Überraschend bei den Australian Open ausgeschieden ist am Mittwoch die topgesetzte Australierin Ashleigh Barty. Sie unterlag der als Nummer 25 gereihten Tschechin Karolina Muchova mit 6:1, 3:6, 2:6. Muchova trifft im unerwarteten Halbfinal-Duell nun auf die US-Amerikanerin Jennifer Brady, die ihre Landsfrau Jessica Pegula mit 4:6, 6:2, 6:1 bezwang. Für das andere Halbfinale hatten sich bereits Naomi Osaka (JPN-3) und Serena Williams (USA-10) qualifiziert.

Verabschieden von den Australian Open musste sich auch Österreichs letzter Beitrag in Melbourne: Philipp Oswald unterlag an der Seite des Neuseeländers Marcus Daniell in seinem ersten Grand-Slam-Viertelfinale dem Duo Rajeev Ram/Joe Salisbury (USA/GBR-5) mit 6:7 (6), 2:6.

Australian Open: Ab Donnerstag wieder mit Fans

Am Australian Open in Melbourne dürfen ab Donnerstag jedoch wieder Zuschauer auf die Anlage im Melbourne Park. Denn: Der fünftägige Lockdown ende wie geplant um Mitternacht, teilte der Premierminister des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, mit. In der australischen Metropole sei in den vergangenen Tagen kein neuer Corona-Fall aufgetreten, weshalb die strengen Maßnahmen wieder gelockert werden könnten, erklärte Andrews.

Wie viele Zuschauer ab Donnerstag auf die Anlage dürfen, steht australischen Medienberichten zufolge noch nicht fest. Die Obergrenze war für die ersten Turniertage auf 30.000 Besucher pro Tag festgesetzt worden. (APA/red.)

Empfohlene Videos