Australian Open: Gelungener Auftakt von Dominic Thiem in Melbourne

21. Jan.
Person, Human, Tennis

MELBOURNE,AUSTRALIA,21.JAN.20 – TENNIS – ATP World Tour, Grand Slam, Australian Open Image shows the rejoicing of Dominic Thiem (AUT). Photo: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Österreichs Top-Star Dominic Thiem ist für Erstrunden-Gegner Adrian Mannarino eine Nummer zu groß - weniger gut läuft es für Dennis Novak.

Der als Nummer 5 gesetzte Dominic Thiem hat seine erste Hürde bei den Australian Open 2020 souverän genommen. Der Niederösterreicher besiegte am Dienstag Adrian Mannarino nach 2:21 Stunden mit 6:3, 7:5 und 6:2. Damit ist er gegen den Franzosen in sechs Partien in Folge ohne Satzverlust. Im Head-to-Head erhöhte Thiem auf 8:0. Nächster Gegner ist der Australier Alex Bolt.

Weniger gut war es zuvor mit Dennis Novak Österreichs Nummer zwei ergangen. Der ebenfalls 26-jährige Landsmann Thiems war gegen den auf Position 31 gesetzten Polen Hubert Hurkacz mit 2:0-Satzen in Führung gelegen, unterlag aber nach 3:05 Stunden noch mit 7:6(5), 6:1, 2:6, 3:6 und 4:6. Damit hält Novak weiter bei zwei Matchsiegen bei Majors, beide errungen 2018 in Wimbledon.

Thiem: "War von Anfang an solide"

"Dennis hat richtig gut gespielt in den ersten beiden Sätzen", meinte Thiem gegenüber ServusTV, nachdem er das Match seines Freundes bis zum vierten Satz angesehene hatte. Danach ging es für ihn von Court 14 in die Margaret Court Arena, wo er vor zwei Jahren in einem Drittrunden-Spiel das davor letzte Match gegen Mannarino bestritten hatte. Thiems Favoritenrolle war diesmal freilich noch ausgeprägter. Und er sollte sie auch bestätigen.

"Ich bin schon zufrieden. Ich war von Anfang an solide, bis auf einen kleinen Wackler im zweiten Satz", meinte der Weltranglisten-Fünfte. "Es waren noch einige Sachen, die verbessert gehören. Aber es war ein typisches Erstrunden-Match gegen einen Gegner, der mir liegt. Trotzdem war es eng." Mannarino bot zeitweise gut Paroli. Am Ende war der Weltranglisten-44. aber weniger abgeklärt und auf niedrigerem Niveau als sein Gegenüber.

Es dauerte bis zur vierten Breakchance, ehe Thiem den Aufschlag Mannarinos erstmals durchbrochen hatte. Der Favorit ließ ein weiteres Break folgen, Satzball drei brachte die 1:0-Führung. Etwas brenzlig wurde es für Thiem gleich zu Beginn des zweiten Satzes, als drei Breakbälle abzuwehren waren. In dieser Phase hielt Mannarino am besten mit, ließ sich auch von einem Aufschlagverlust zum 2:3 nicht irritieren, schaffte das 4:4 und die 5:4-Führung.

Thiem aber schlug erfolgreich gegen den Satzverlust auf, schaffte postwendend ein Break zu Null und servierte zum 7:5 aus. Eine als Rückschläger fixierte 1:0-Führung im dritten Satz ebnete letztlich den Weg zum Sieg gegen den Linkshänder Mannarino.

Nächster Gegner ein alter Bekannter?

Und gegen einen "Leftie" geht es auch in der nächsten Runde: Den mit einer Wildcard ausgestatteten Lokalmatador Alex Bolt. Der 27-Jährige rangiert in der Weltrangliste auf Platz 140. Beide bisherigen Partien zwischen Thiem und Bolt fanden 2012 bei Futures in Slowenien statt. Jeder der beiden Kontrahenten gewann dabei ein Mal.

Thiem hat mit dem Einzug in die zweite Runde sein Vorjahres-Ergebnis beim ersten Major des Jahres bereits egalisiert. 2019 musste er dann gegen den Australier Alexei Popyrin aufgeben. Achtelfinals 2017 und 2018 sind die bisher besten Ergebnisse des Lichtenwörthers bei diesem Turnier. Im Live-Ranking ist Thiem derzeit wieder Vierter, bei gleichem Abschneiden wie Daniil Medwedew bliebe er vor dem Russen.

Die Partie gegen Mannarino war Thiems erste bei einem Einzel-Wettkampf auf der Tour mit Thomas Muster als Teil seines Coaching-Stabs in seiner Box. Der Steirer war rund zehn Tage zuvor nach dem in Sydney gespielten ATP Cup offiziell ins Betreuer-Team von Thiem gekommen. Haupt-Coach Nicolas Massu war im Melbourne Park ebenfalls in der Arena vor Ort. (APA/red.)

Empfohlene Videos