Neuaufstellung bei KTM: Leitner nicht mehr Teammanager

25. Nov.
Mike Leitner wird in der MotoGP-Saison 2022 nicht mehr als KTM-Teammanager tätig sein.

Foto: Motorsport Images

Nach einer durchwachsenen MotoGP-Saison 2021 verliert Mike Leitner bei KTM seinen Posten - sein Nachfolger bringt Ducati-Wissen mit nach Mattighofen.

KTM beendet die Zusammenarbeit mit Mike Leitner: Nach fünf gemeinsamen Jahren wird der 59-Jährige nicht länger als Teammanager für die Mattighofener fungieren. Nachfolger von Leitner soll offenbar Francesco Guidotti werden, der zuletzt bei Pramac-Ducati beschäftigt war.

KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer bedankt sich bei Leitner für dessen Engagemant in den letzten Jahren. "Mike war eine Schlüsselfigur in unserer Mission, gegen die Besten in der Welt des Straßen-Rennsports zu kämpfen."

KTM will MotoGP-Führung neu organisieren

"Gemeinsam haben wir eine MotoGP-Struktur mit dem richtigen Personal und den richtigen Fahrern geschaffen, die in der Königsklasse herausragende Ergebnisse erzielt hat", bilanziert Beirer. "Wir begannen mit dem Aufbau unserer RC16 und dem gesamten Plan auf einem leeren Blatt Papier und stellten unter seiner Führung ein großartiges Team zusammen. Ein Team, das die Herausforderung der MotoGP annahm."

"Jetzt, nach sieben gemeinsamen Jahren, haben wir beschlossen, unsere MotoGP-Führung für die Zukunft neu zu organisieren. Und ich kann nicht ausdrücken, wie sehr wir ihm für all die Arbeit danken wollen, die er in dieses Projekt gesteckt hat", so der KTM-Motorsportdirektor.

"Mike ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte"

"Mike hat sehr hart daran gearbeitet, uns von den hinteren Startplätzen in die erste Reihe zu bringen. Und sein Engagement hat einen großen Teil zu unserer Erfolgsgeschichte beigetragen", bedankt sich Beirer bei Leitner.

In der abgelaufenen MotoGP-Saison landete Brad Binder als bester KTM-Pilot auf Platz sechs der Fahrerwertung. Teamkollege Miguel Oliveira rutschte in der zweiten Saisonhälfte bis auf Position 14 ab. Die Tech-3-Piloten Iker Lecuona und Danilo Petrucci beendeten die MotoGP-Saison auf den Plätzen 20 und 21.

Empfohlene Videos