Biathlon-WM: Dominik Landertinger holt Bronze in Antholz

19. Feb.
Clothing, Apparel, Helmet

ANTHOLZ,ITALY,19.FEB.20 – BIATHLON – IBU World Championships 2020, 20km individual, men. Image shows Dominik Landertinger (AUT). Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter

Große Überraschung bei Biathlon-WM in Antholz! Dominik Landertinger holt nach langwierigen Rückenproblemen Österreichs erste Medaille.

Dominik Landertinger hat bei der Biathlon-WM in Antholz (ITA) überraschend Bronze im Einzel über 20 Kilometer geholt. Geschlagen wurde er nur von den Superstars Martin Fourcade und Johannes Thingnes Bö. Landertinger fehlten 1:22,1 Minuten auf den Franzosen Fourcade, der wie er eine Strafminute verzeichnete. Der Norweger Bö sicherte sich trotz zweier Schießfehler 57 Sekunden zurück Silber.

Landertinger überrascht nach langer Durststrecke

Aufgrund langwieriger Probleme nach einer Bandscheibenoperation kommt die insgesamt fünfte WM-Medaille für den 31-Jährigen ähnlich unerwartet wie seine Bronzene 2018 bei Olympia ebenfalls über 20 Kilometer. Im bisherigen Saisonverlauf war er im Weltcup noch nie unter den besten 20 gelandet, bei den Weltmeisterschaften davor in zwei Bewerben nicht in den Top 30.

"Hab gedacht, das war's mit dem Sport"

Dominik Landertinger dachte in dieser Saison schon ans Aufgeben. "Das ist schon überwältigend. Im Dezember bin ich heimgefahren aus Frankreich und habe gedacht, das war's mit dem Sport. Jetzt stehe ich mit der Bronzemedaille da, das ist schon ein Wahnsinn", sagte er. Die lange Suche nach dem Grund für seine Probleme im Laufen sei ausgesprochen schwierig gewesen. "Das war so eine harte Zeit. Da jetzt die Medaille zu machen, das gibt mir so viel." (APA/RED)

Empfohlene Videos