Champions League: Haaland stürzt Solskjaer vom Thron

10. März
Erling Haaland; Borussia Dortmund; Fußball; November 2020

Foto: (C) GEPA pictures/ Witters/ Ottmar Winter

Erling Haaland ist nun Norwegens erfolgreichster Torschütze. Mit seinen zwei Toren gegen Sevilla überholte er den bisherigen Rekordtorschützen Ole Gunnar Solskjaer.

Erling Haaland nahm seine Privatfehde mit dem Torhüter des FC Sevilla humorvoll. „Ich habe nicht richtig verstanden, was er mir nach dem ersten Elfmeter ins Gesicht geschrien hat - da habe ich nach dem zweiten einfach dasselbe zurückgerufen", sagte der neue norwegische Champions League-Rekordschütze nach dem turbulenten 2:2 (1:0) von Borussia Dortmund im Achtelfinal-Rückspiel.  

In sieben kuriosen Minuten hatte es zunächst ausgesehen, als hätte Haaland nach seinem ersten Tor (35.) auch das zweite erzielt. Doch Schiedsrichter Cüneyt Cakir (Türkei) nahm den Treffer nach Ansicht des Videobeweises zurück - er kam mit der für alle überraschenden Entscheidung Foulelfmeter wieder. Haaland war in einer vorhergehenden Szene am Trikot gehalten worden.

Haaland: „Das war wohl Karma"

Den Elfmeter des Norwegers lenkte Torhüter Yassine Bounou an den Pfosten und parierte auch den Nachschuss. Haaland musste sich aus nächster Nähe eine kreative Beschimpfung anhören. Weil Bounou sich aber zu früh bewegt hatte, gab es eine Wiederholung - Haaland verwandelte knapp und zahlte es Bounou mit gleicher Münze heim. 

„Das war wohl Karma", sagte Haaland. „Er war zu weit vor der Linie, sonst hätte ich getroffen. Er hat betrogen, also habe ich getroffen, als er sich keinen Vorteil mehr verschafft hat."

Haaland löste Ole Gunnar Solskjaer, heute Trainer von Manchester United, mit seinen Champions League-Toren Nummer 19 und 20 als erfolgreichsten Norweger in der Geschichte der Königsklasse ab. Dafür benötigte er ganze 14 Spiele.

Champions League: Aktuelle Torschützen - Top 3

Erling Haaland (Borussia Dortmund) - 10 Tore
Kylian Mbappe (Paris St. Germain) - 5 Tore
Alessane Plea (Borussia Mönchengladbach) - 5 Tore
(SID/Red)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball

Empfohlene Videos