Champions League: Manchester City erstmals im Finale

5. Mai
PARIS,FRANCE,28.APR.21 - SOCCER - UEFA Champions League, semifinal, Paris Saint-Germain vs Manchester City. Image shows the rejoicing of Man.City with Riyad Mahrez (Man.City).

Foto: GEPA Pictures / Panoramic / JB Autissier

Pep Guardiola kann also doch Champions League: Der Star-Coach steht mit Manchester City erstmals im Finale der Eliteliga - ein Algerier avancierte gegen PSG zum Matchwinner.

Manchester City ist am Dienstagabend zum ersten Mal in der Club-Geschichte ins Finale der Champions League eingezogen. Der englische Premier-League-Spitzenreiter entschied das Halbfinal-Rückspiel zu Hause gegen Paris St. Germain mit 2:0 für sich, behielt damit im Duell mit dem französischen Vorjahres-Finalisten insgesamt mit 4:1 die Oberhand. Final-Gegner am 29. Mai in Istanbul ist entweder Liga-Konkurrent Chelsea oder Real Madrid. Die Entscheidung fällt am Mittwoch.

Zum Matchwinner avancierte Riyad Mahrez mit einem Doppelpack (11., 63.). Der 30-jährige Algerier ist nun mit zehn Toren erfolgreichster ManCity-Torschütze in der "Königsklasse". Zudem sind Mahrez' Treffer fast gleichbedeutend mit einem Erfolg der "Citizens". Wenn der Stürmer trifft, gab es bislang bewerbsübergreifend 31 Siege, kein Unentschieden und nur eine Niederlage. PSG wiederum verpasste den zweiten Final-Einzug in Folge und beendete die Partie nach einer Roten Karte für Angel di Maria (69./Tätlichkeit) in Unterzahl.

Erster Aufreger schon nach wenigen Minuten

Den ersten Aufreger im Spiel gab es schon in der siebten Minute. Citys Aleksander Sintschenko klärte den Ball nach einer Flanke im Schulterbereich im Strafraum. Schiedsrichter Björn Kuipers zeigte auf den Elfmeterpunkt, nahm seine Entscheidung nach Studium der TV-Bilder aber zurecht zurück. Statt einem Fehlstart legten die Engländer kurz darauf den Grundstein für den Erfolg. Auch daran war Sintschenko beteiligt. Der 24-jährige Ukrainer wurde mit einem 70-Meter-Pass von Tormann Ederson in Szene gesetzt und passte in die Mitte zu Kevin de Bruyne. Dessen Schuss wurde zwar geblockt, landete aber genau bei Mahrez, der aus spitzem Winkel die Führung besorgte.

Die Franzosen hätten um ein Haar zurückgeschlagen, es fehlte aber an der nötigen Effizienz. Bei einem Kopfball von Kapitän Marquinhos rettete die Latte für die Engländer (16.), zudem vergab Di Maria eine Top-Chance (19.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte lag auf der anderen Seite das 2:0 in der Luft. Doch Mahrez fand mit einem Schuss ins kurze Eck seinen Meister in PSG-Tormann Keylor Navas.

Doppelpacker Mahrez besorgt die Entscheidung

Nach Wiederbeginn war PSG gezwungen, mehr zu riskieren. Doch ohne den wegen Wadenproblemen nicht eingesetzten Stürmer-Star Kylian Mbappe blieben die Franzosen in der Offensive vieles schuldig. ManCity lauerte auf Konter und spielte einen davon perfekt zu Ende. Über Sintschenko, De Bruyne und Foden, der überlegt in die Mitte gab, landete der Ball bei Mahrez, der aus fast fünf Metern souverän vollstreckte. Letzterer hatte auch schon beim 2:1 im Hinspiel einen Treffer erzielt.

Die aussichtslose Lage vor Augen, brannten bei Di Maria in der Folge die Sicherungen durch. Der PSG-Star trat Fernandinho nach einem Zweikampf absichtlich auf den Fuß und wurde daraufhin ausgeschlossen. City drängte noch auf den dritten Treffer, den die Stange bei einem Linksschuss des starken Foden verhinderte (77.). Für das Team von Coach Josep Guardiola war es der Start einer womöglich perfekten Woche. Am Samstag können die "Citizens" im Heim-Schlager gegen Chelsea mit einem Sieg aus eigener Kraft den siebten Meistertitel fixieren. Es wäre der dritte in den letzten vier Jahren. (APA/red.)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos