CL: Salzburg mit breiter Brust gegen Wolfsburg

19. Okt.
SALZBURG,AUSTRIA,22.SEP.21- SOCCER - UNIQA OEFB Cup, Red Bull Salzburg vs SC Kalsdorf. Image shows head coach Matthias Jaissle (RBS).

Foto: GEPA Pictures / Mathias Mandl

Mit viel Selbstvertrauen geht der FC Salzburg ins CL-Duell gegen den VfL Wolfsburg: Während die Bullen mit einem Sieg auf Aufstiegskurs bleiben wollen, stehen die Wölfe unter Zugzwang.

"Frech und mutig" will Serien-Meister FC Salzburg am Mittwoch (ab 18:05 Uhr LIVE bei ServusTV, im Stream & in allen Apps) die wegweisende Heimpartie in der UEFA Champions League gegen den VfL Wolfsburg in Angriff nehmen. Ein Sieg gegen die leicht angeschlagenen Wölfe, und die Elf von Coach Matthias Jaissle stünde mit sieben Punkten dem erstmaligen Aufstieg deutlich näher. Und während gerade die deutschen Medien den Fokus auf "ihren" Stürmer-Star Karim Adeyemi richten, sitzt die große Überraschung bei Salzburg auf der Bank: Roko Simic könnte bei den Bullen sein Profi-Debüt geben.

Weil mit Benjamin Sesko ein anderer Offensiv-Youngster am Samstag beim 1:1 in Altach einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitt, zog Jaissle den 18-jährigen Simic von Liefering kurzerhand nach oben. Dabei war der Sohn des kroatischen Ex-Teamspielers Dario Simic erst im Sommer von Lok Zagreb nach Salzburg gekommen. "Eine richtig schöne Geschichte. Er hat im Training schon gezeigt, was er in der Box kann", lobte Jaissle den 1,90-m-Mann. In zehn Zweitliga-Partien erzielte er sieben Treffer, was gerüchteweise schon Großclubs wie Real Madrid auf den Plan gerufen hat.

Youngster Simic erstmals im Profi-Kader

Ähnlich ist es beim 19-jährigen Adeyemi, der u.a. vom FC Bayern, Borussia Dortmund, RB Leipzig und dem FC Liverpool umworben werden soll. Klar ist derzeit nur, dass Adeyemi am Mittwoch spielt, wie Jaissle bestätigte. Am Wochenende wurde der Doppel-Torschütze beim 2:1 über Lille Ende September noch geschont. "Das Thema ist medial etwas heißer als intern. Er hat noch viele Schritte, die er hier gehen kann, vor sich", betonte Jaissle.

Von den Wolfsburgern, die auf ihren besten Stürmer Wout Weghorst wegen einer Corona-Infektion verzichten müssen, erwartet er eine leicht adaptierte Herangehensweise. "Ich bin gespannt, ob sie ihr Muster genauso auf den Platz bringen, wenn der Sturmtank vorne fehlt", meinte Jaissle. "Sie sind physisch sehr stark, spielen viel über Verlagerungen und versuchen im letzten Drittel frühzeitig zu flanken. Wir müssen früh Druck drauf kriegen und das gut wegverteidigen", erläuterte der 33-Jährige.

Neben Sesko fehlen ihm weiterhin Routinier Zlatko Junuzovic, Sekou Koita, Oumar Solet, Albert Vallci und Kamil Piatkowski. Kein Grund zur Sorge, wie der bisherige Saisonverlauf bewies. Ausfälle wurden stets aufgefangen, der Jugend zum Trotz. "Die Mannschaft wirkt für ihr Alter sehr reif. Das wird morgen wieder sehr wichtig sein", meinte Jaissle. Die Startelf am Mittwoch dürfte ein Durchschnittsalter von knapp 23 Jahren haben.

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball

Wolfsburg vor Salzburg-Match mit Sorgen

Wolfsburg tritt die Reise statt in Festspiel-Stimmung mit Sorgen an: Sportlich befindet man sich nach drei Liga-Pleiten in Folge bzw. sechs Pflichtspielen ohne Sieg im Tief. In der Meisterschaft haben die Wölfe erst magere neun Treffer am Konto. Der verletzte Ex-Salzburger Xaver Schlager ist ebenso wie Ersatz-Goalie Pavao Pervan nicht für die wacklige Defensive und mangelnde Chancenverwertung verantwortlich. Neo-Coach Mark van Bommel steht jedenfalls vor seinem ersten Härtetest in der Autostadt. Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke sprach jüngst schon von einer "komplizierten Situation" und stellte fest: "Die Darbietungen genügen nicht unseren Ansprüchen."

Van Bommel haderte mit dem Schicksal. "Es ist nicht so, dass wir schlecht spielen. Im Gegenteil: Wir bestimmen die Spiele, aber wir gewinnen sie nicht", erklärte der Nachfolger von Oliver Glasner, dessen Truppe in der CL zweimal remisierte. Für Schmadtke ist angesichts des Salzburger Spielstils das Bremspedal gefragt. "Du musst versuchen, die Mannschaft zum Stehen zu bringen, weil sie eben extrem hohes Tempo in ihren Reihen haben. Da musst Du kompakt auftreten - und solltest vernünftig verteidigen." (APA/red.)

Empfohlene Videos