Coronavirus: Positiver Test bei Formel-1-Team McLaren

12. März
Automobile, Car, Transportation

BARCELONA,SPAIN,20.FEB.20 – MOTORSPORTS, FORMULA 1 – Circuit de Barcelona-Catalunya, pre-season testing. Image shows Lando Norris (GBR/ McLaren). Photo: GEPA pictures/ XPB Images/ Rew – ATTENTION – COPYRIGHT FOR AUSTRIAN CLIENTS ONLY

Das Coronavirus hat nun endgültig die Formel 1 erreicht. Der Grand Prix in Australien wird wohl abgesagt.

Das Formel-1-Team McLaren meldet, dass ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das britische Team gibt bekannt, nicht beim Grand Prix von Australien an den Start zu gehen. Das erste Saisonrennen ist für Sonntag geplant und steht nun vor der Absage.

Nicht nur McLaren betroffen: mehrere Verdachtsfälle

Geschäftsführer Zac Brown und Teamchef Andreas Seidl informierten den Automobil-Weltverband am Donnerstagabend (Ortszeit) in Australien über den positiven Test. Es gab mindestens fünf Verdachtsfälle im Fahrerlager, vier allein beim US-Team Haas.

Formel-1-Direktor Ross Brawn hatte unlängst im Zusammenhang mit Ferrari und Reisebeschränkungen betont, dass nicht gefahren werde, wenn ein Rennstall nicht dabei sein könne. Eine Stellungnahme der Motorsport-Königsklasse stand nach Bekanntwerden des positiven Tests noch aus. Um wen es sich bei dem infizierten Mitarbeiter handelt, teilte McLaren nicht mit.

Hamilton hatte bereits Absage gefordert

Die Formel 1 hat bereits das Rennen Mitte April in China auf unbestimmt Zeit verschoben, die Premiere in Vietnam Anfang April steht wohl ebenfalls vor der Absage. In Bahrain in gut einer Woche soll ohne Zuschauer gefahren werden.

Mercedes-Superstar und Titelverteidiger Lewis Hamilton hatte noch vor Bekanntwerden des positiven Tests sein Unverständnis geäußert, dass der Auftakt zunächst wie geplant stattfinden soll. (APA/RED)

Empfohlene Videos