Davis Cup: ÖTV-Team startet in Innsbruck gegen Serbien

Foto: GEPA Pictures / Matic Klansek
Dominic Thiem & Co. starten beim Davis-Cup-Finalturnier in Innsbruck (LIVE bei ServusTV, im Stream & in allen Apps) in den Gruppenspielen von Pool F gegen Serbien in ihre Heimspiele. Der Spielplan an allen Schauplätzen, also auch Madrid und Turin, wurde am Dienstag veröffentlicht. Demnach geht das Länder-Match zwischen Österreich und Serbien am Freitag, 26. November (16:00 Uhr) in der Olympiaworld in Szene. Am darauffolgenden Sonntag (ebenfalls 16:00 Uhr) trifft der Gastgeber dann auf Deutschland.
An allen drei Schauplätzen finden jeweils die Partien zweier Dreier-Gruppen statt, die Teilnehmer-Liste in Österreich ist die attraktivste. In Innsbruck und Turin bestreiten die dortigen Gruppensieger zudem je ein Viertelfinale. Die beiden weiteren Viertelfinal-Partien mit den Gruppensiegern von Madrid und den beiden besten Gruppen-Zweiten sowie die Semifinal-Begegnungen und das Endspiel werden allesamt in Spaniens Hauptstadt ausgetragen.
ÖTV-Kapitän Koubek selbstbewusst
In Innsbruck fällt bereits am 25. November mit einem Spiel in Gruppe C (Frankreich, Großbritannien, Tschechien) der Startschuss. Tags darauf trifft die ÖTV-Auswahl um Kapitän Stefan Koubek auf die vom Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic angeführten Serben.
"Beide Länder haben tolle Teams, beide haben Ausnahme-Spieler in ihren Reihen. Da dürfen wir uns auf zwei spezielle Länder-Matches in einer hitzigen Davis-Cup-Atmosphäre freuen", hofft Koubek. Und ergänzt: "Ich rechne uns gute Chancen aus, dass wir - nicht zuletzt dank der Unterstützung unserer großartigen Fans - das Viertelfinale erreichen können."
Nachfrage nach Tickets groß
Die Nachfrage nach Tickets ist schon jetzt groß. "Es ist sehr erfreulich, dass es schon vor Beginn des offiziellen Vorverkaufs eine große Ticket-Nachfrage für die Davis-Cup-Partien in Innsbruck gibt. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch in den Ländern, die in Tirol um den Einzug in die finale Phase des diesjährigen Wettbewerbs spielen werden", berichtete Organisator und Thiem-Manager Herwig Straka am Dienstag in einer Aussendung.
Straka weiter: "Was die Zuschauer-Kapazität in der Olympiaworld betrifft, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültige Aussage treffen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass sich bis Ende November die Corona-Lage weiter entspannen und Innsbruck Schauplatz eines großartigen Tennis-Festes wird." Der Ticket-Verkauf startet Ende Mai, Reservierungen sind allerdings schon jetzt möglich. (APA/red.)