Auch ohne Thiem und Fans: ÖTV-Team will überraschen

24. Nov.
INNSBRUCK,AUSTRIA,24.NOV.21 - TENNIS - ITF Davis Cup 2021, preview, press conference. Image shows Stefan Koubek (AUT).

Foto: GEPA Pictures / Patrick Steiner

Vor den Davis Cup Finals in Innsbruck sind Österreichs Gruppen-Gegner Serbien und Deutschland beide stärker einzuschätzen - der zweite Einzelspieler ist noch offen.

Groß war der Jubel, als Österreichs Tennis-Verband einen Teil des Davis-Cup-Finalturniers nach Innsbruck holen konnte. Nun muss das ÖTV-Team, das schon seit längerer Zeit den Ausfall des rekonvaleszenten Dominic Thiem verkraften muss, wegen der Corona-Pandemie bzw. dem Lockdown auch auf die Unterstützung der Zuschauer verzichten. Somit sind Dennis Novak & Co. sowohl gegen Serbien mit Top-Star Novak Djokovic (Freitag) als auch gegen Deutschland (Sonntag/jeweils 16:00 Uhr - beide Duelle LIVE bei ServusTV, im Stream & in allen Apps) krasse Außenseiter.

In Gruppe F geht es in der eigentlich für 7.000 Fans ausgerichteten Olympiaworld nun vor leeren Rängen um den Gruppensieg. Die Österreicher müssen ohne aktuellen Top-100-Spieler im Einzel antreten, doch man hofft dennoch auf eine Überraschung. Und der Modus macht diese mit zwei Einzeln und einem Doppel vielleicht etwas eher möglich als früher mit vier Singles und einem Doppel.

Keine Heim-Atmosphäre in Innsbruck

Das große Publikumsfest, einerseits gegen einen Djokovic, andererseits das traditionell aufgeheizte Duell mit Deutschland, gibt es also nur vor den TV-Schirmen. In Gruppe C treffen Frankreich, Tschechien und Großbritannien aufeinander. Die jeweiligen Gruppensieger spielen am Dienstag (30.11./16:00 Uhr) ein Viertelfinale. Zudem haben die zwei besten Gruppen-Zweiten aus allen Pools (je zwei weitere in Madrid und Turin) die Chance auf ein weiteres Viertelfinale, dann in Madrid.

Davon kann Österreich aufgrund der Ausgangs-Situation aber wohl nur träumen. Dennoch will die Truppe von Stefan Koubek alles versuchen, diesen Traum wahr zu machen. "Sie sind alle gut drauf. Dennis kann im Match noch ein Scheibchen dazulegen, die anderen zwei sind ziemlich gleichauf", meinte Koubek bei einem digitalen Pressetermin gemeinsam mit dem deutschen Kapitän Michael Kohlmann.

Mit den anderen beiden meint der Kärntner Gerald Melzer und Jurij Rodionov. "Man sieht, dass Gerald Selbstvertrauen hat von den letzten Wochen. Das hat der Jurij vielleicht nicht so, aber der hat den Ball super am Schläger. Es fühlen sich alle wohl hier", berichtete Koubek, der sich erst kurzfristig entscheiden will, wer neben Novak zweiter Einzelspieler ist.

Novak fordert Top-Star Djokovic

Fakt ist, dass es am Freitag im zweiten Match nach 16:00 Uhr das Duell "Novak gegen Novak" geben wird. Nämlich Dennis Novak gegen Novak Djokovic - die Nummer 118 der Welt gegen die Nummer eins. Der 28-jährige Niederösterreicher ist gegen den 20-fachen Major-Sieger im ersten Aufeinandertreffen mit dem Serben natürlich klarer Außenseiter.

"Man weiß als Spieler, dass man wirklich eine sehr gute Leistung auf den Platz bringen muss. Man ist von Anfang an konzentriert, da gibt es kein Einspielen. Vor allem nicht gegen Nole", blickt Koubek auf dieses Match. Die volle Konzentration sei ohnehin automatisch gegeben. "Du weißt, Du spielst gegen den absolut Besten der Welt."

Seine Nummer eins sei ein Spieler, der im Davis Cup immer sehr gute Leistungen gebracht habe. Und über Djokovic: "Man kann ihn schon am falschen Fuß erwischen. Das kann auch hier passieren. Wenn Dennis gut drauf ist, kann er ihn zumindest richtig ärgern."

Koubek verspricht: "Wir werden alles geben"

Geärgert hat man sich natürlich auch darüber, dass der Heimvorteil fast ganz weggefallen ist, ohne Fans im Rücken. "Das mit Dominic wissen wir schon lange, dass er nicht dabei sein wird. Aber das fehlende Publikum ist für uns ziemlich hart - speziell gegen die 'Deitschen'", meinter er lächelnd mit Blick auf sein DTB-Pendant Michael Kohlmann. "Da wäre das schon interessant gewesen. Das Publikum damals in Garmisch war auch ein Wahnsinn. Da gibt es immer eine spezielle Atmosphäre, und das ist schade." Doch alles Jammern nütze nichts. "Wir werden alles geben, dass wir unsere Chance wahren und nutzen." Gegen Deutschland hält Österreich trotz manch historischer Begegnungen, allen voran jene in Unterpremstätten (2:3 1994), bei einer 0:5-Bilanz.

Auch Kohlmann, der ohne Olympiasieger, Wien-Gewinner und ATP-Finals-Triumphator Alexander Zverev auskommen muss, bedauert das Fehlen der Fans. "Innsbruck ist nicht weit von München entfernt, wir hätten hier auch relativ viele Leute vor Ort gehabt. Klar ist der Heimvorteil mit Sicherheit nicht wegzudiskutieren, und wäre auch für uns eine besondere tolle Atmosphäre gewesen. Sowohl gegen Österreich als auch Serbien mit Novak Djokovic wäre das Stadion mit Sicherheit sehr gut gefüllt gewesen", meinte Kohlmann. Er hofft, dass sein von Jan-Lennard Struff angeführtes Team die Leistung auf den Platz bringt. "Und wir die Serie (gegen Österreich, Anm. d. Red.) auf 6:0 ausbauen."

Auch Kohlmann sieht Serbien als absoluten Top-Favoriten. Sowohl Österreich als auch Deutschland spielen in der Dreier-Gruppe zunächst gegen die Serben. "Es ist für uns beide ein wichtiges Spiel. Danach wird sich entscheiden, ob wir überhaupt noch eine theoretische Chance haben oder nicht", meinte der Deutsche. "Wir wollen nach Madrid, ob als Erster oder Zweiter ist uns egal", gab er sich kämpferisch. (APA/red.)

Empfohlene Videos