Dominic Thiem hofft weiter auf US-Open-Start

12. Juli
Person, Human, Hat

Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram

Dominic Thiem ist nach Wimbledon aus den Top 5 gefallen. Auf seiner Website gibt der Niederösterreicher ein Update zu seiner Verletzung.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat auf seiner Website ein neuerliches Update zu seiner Verletzung am rechten Handgelenk gegeben. Seine Hoffnungen, beim am 30. August beginnenden letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres seinen Titel verteidigen zu können, sind jedenfalls etwas gestiegen. "Der Heilungsprozess beim Handgelenk verläuft sehr positiv, definitiv besser als erwartet", schrieb Thiem in seinem Blog.

"Natürlich muss ich abwarten, alles in Ruhe auskurieren, aber ich hoffe heimlich, dass sich vielleicht doch ein Start bei den US Open ausgehen könnte", ergänzte der 17-fache Turniersieger.

Einriss der Sehnenscheide und in der Kapsel

Dominic Thiem hatte sich auf Mallorca einen kleinen Einriss der Sehnenscheide und auch in der Kapsel um die Sehnenscheide zugezogen, wie er vor einer Woche präzisiert hatte. Seither trägt er eine Unterarm-Schiene, die er nun noch zwei Wochen tragen muss. "In New York als Titelverteidiger dabei zu sein, wäre ein Traum. Doch ich darf auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappen sollte", ließ Thiem seine Fans weiter wissen.

Auch seinen zweiten Besuch beim Formel-1-Grand-Prix in Spielberg hatte er sehr genossen, vor allem die tolle Stimmung. "Die vollen Tribünen haben extrem lässig ausgeschaut. Eine unfassbare Stimmung, für die vor allem die Tausenden Fans aus Holland gesorgt haben. Wieder einmal hat man gesehen, wie gut Emotionen dem Sport tut", so Dominic Thiem. Nicht nur er, sondern auch viele seiner Tennis-Kollegen haben seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie ja auch unter den Geister-Spielen, der fehlenden Atmosphäre und der nötigen "Bubble" gelitten.

Dominic Thiem aus den Top 5 gefallen

Dominic Thiem ist in der am Montag nach Wimbledon veröffentlichten Tennis-Weltrangliste erstmals seit März 2019 aus den Top Five gefallen. Der 27-jährige Niederösterreicher, der derzeit wegen einer Handgelenksverletzung rekonvaleszent ist und um seine US-Open-Teilnahme bangt, wurde vom Deutschen Alexander Zverev überholt. Thiem ist 50 Zähler dahinter Sechster. An der Spitze liegt weiter der nunmehr 20-fache Major-Sieger Novak Djokovic vor Daniil Medvedev und Rafael Nadal.

Wimbledon-Finalist Matteo Berrettini überholte Roger Federer und ist nun vor dem Eidgenossen Achter, Denis Shapovalov stieß auf Platz zehn vor. (APA/red.)

Empfohlene Videos