Servus TV Logo
FIA Formula One World Championship

Dr. Helmut Marko: Das macht Verstappen so einzigartig

9. Apr.
SPIELBERG,AUSTRIA,30.JUN.18 - MOTORSPORTS, FORMULA 1 - Grand Prix of Austria, Red Bull Ring, free practice. Image shows motorsport consultant Helmut Marko (Red Bull) and Max Verstappen (NED/Red Bull Racing).

Foto: GEPA Pictures / Daniel Goetzhaber

Er ist der jüngste Pilot, der jemals ein Formel-1-Rennen gewann. Nicht der einzige Aspekt, der Red-Bull-Star Max Verstappen so besonders macht, weiß Dr. Helmut Marko.

Jüngster Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Jüngster Renn-Sieger in der Königsklasse. Dazu jüngster Fahrer mit WM-Punkten und jüngster Pilot mit der schnellsten Rennrunde. Die Karriere von Max Verstappen ist mit Rekorden gepflastert, seit er am 15. März 2015 mit nur 17 Jahren und 166 Tagen in der Formel 1 debütierte.

Wohl auch deshalb fühlt es sich für viele so an, als wäre der Niederländer schon ewig in der Königsklasse. Dabei ist er gerade mal 23 Jahre alt, kann aber trotz seines noch jungen Alters schon auf eine beträchtliche Erfahrung bauen. Das will Verstappen in der noch jungen F1-Saison 2021 (LIVE bei ServusTV, im Stream & in der App) in die Waagschale werfen. Der WM-Titel mit Red Bull Racing, lautet das große Ziel – und damit Abo-Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes vom Thron zu stoßen.

Teaser – Call the Doctor mit Dr. Marko: Kann Fabio Wibmer einen F1-Boliden steuern?

Marko: "Im Rennen ist er immer ansprechbar"

Red Bull Motorsport-Berater Dr. Helmut Marko hat jetzt eine besondere Fähigkeit von Verstappen verraten, die seinem Top-Piloten zum WM-Titel verhelfen könnte (jetzt neu bei Red Bull TV: Call the Doctor mit Helmut Marko): „Er ist einer von nur ganz wenigen Fahrern, die während des Rennens fast in jeder Situation ansprechbar sind - und zum Beispiel auch in einer Kurve antworten“, erklärt Marko.

Das zeige, dass der 23-Jährige seiner Zeit immer voraus ist, konkretisiert das „Mastermind“: Was Verstappen just in diesem Moment mache, sei für ihn eigentlich schon wieder Vergangenheit – weil er in diesem Augenblick schon sein nächstes Manöver im Kopf habe.

Verstappen dieses Jahr so fit wie nie zuvor

Ein weiterer Vorteil könnte für Verstappen heuer seine herausragende Fitness werden, ergänzt Marko. Denn das Aufbau-Training im Athlete Performance Center in Thalgau (Salzburg) hat ganz offensichtlich gewirkt: Der Niederländer hat in diesem Winter zehn Kilogramm an Muskelmasse draufgepackt, ohne dabei an Gewicht zuzunehmen. Damit ist der Red-Bull-Star körperlich und auch mental in einer Top-Verfassung.

Der Saison-Auftakt 2021 in Bahrain verlief für Verstappen mit Platz zwei schon mal vielversprechend. Weiter geht's in der Königsklasse mit dem Großen Preis der Emilia Romagna in Imola am 20. April. Dann vielleicht mit Max Verstappen und Red Bull Racing ganz oben auf dem Siegerpodest...

Mehr Motorsport:
Neueste Nachrichten
Wheel, Machine, Car
29. Nov.
Formel 1 2021: Der STC Saudi-Arabien Grand Prix LIVE bei ...
Empfohlene Videos
FIA Formula One World Championship
Word Rap: Fernando Alonso
28. Nov | 02:36 Min
FIA Formula One World Championship
Mit Verstappen im Motorhome
29. Jul | 02:42 Min
FIA Formula One World Championship
F1 Begins: Die neue Ära
16. Jul | 14:57 Min
Servus Sport aktuell
Sport-News vom 29.11.
29. Nov | 04:44 Min
Servus Hockey Night
ZNO vs. HCB: Die Highlights
29. Nov | 09:53 Min
Servus Hockey Night
RBS vs. HKO: Die Highlights
29. Nov | 05:59 Min