Drei Rennen, drei Ausfälle: Davies verliert Anschluss in der WM

16. Juni
Ducati-Pilot Chaz Davies verschenkte in Misano wichtige Punkte.

Foto: Motorsport Images

Null Punkte beim Ducati-Heimspiel: Beim WSBK-Event in Misano fliegt Chaz Davies erst zwei Mal ab - und muss das letzte Rennen schließlich unter Schmerzen aufgeben.

Michael Ruben Rinaldi war beim Ducati-Heimrennen in Misano der mit Abstand schnellste Ducati-Pilot. Weder Teamkollege Scott Redding noch GoEleven-Pilot Chaz Davies konnten ihm folgen. Vor allem für Davies verlief das Wochenende extrem enttäuschend. In keinem der drei Rennen konnte der ehemalige Ducati-Werkspilot in die Punkte fahren.

Lauf eins war nach einem Sturz vorbei, und auch im Superpole-Rennen flog Davies ab. Schon beim Umlegen auf Kurve 2 kollidierte der Waliser mit dem Hinterrad von Lucas Mahias' Kawasaki und stürzte. Dieser Zwischenfall beeinträchtigte auch das zweite Hauptrennen, das Davies vorzeitig aufgab.

"Es war leider kein gutes Wochenende", fasst Davies zusammen. Der Sturz im Superpole-Rennen ruinierte den Sonntag des WM-Dritten von 2020. "Ich spürte bei der Aufwärmrunde, dass wir das Motorrad für das Superpole-Rennen verbessern konnten. Deshalb war ich top-motiviert, wollte mir einen Platz in einer der beiden ersten Startreihen für das Hauptrennen sichern."

Davies wird von Mahias überrascht

"Ich hatte einen guten Start, dann war ich zwischen Kurve 1 und 2 innen. Beim Umlegen auf links habe ich dann unterschätzt, wie stark Mahias bremst, und traf sein Hinterrad. Zu diesem Zeitpunkt war mein Motorrad ziemlich aufrecht. Ich kam zu Sturz und landete hart auf meiner Schulter", berichtet Davies.

"Zwischen den Rennen habe ich dann versucht, die Schmerzen in der Schulter bestmöglich zu reduzieren", erklärt der Ducati-Pilot. "Mir war aber klar, dass es hart wird. Ich hatte in den Rechtskurven und beim harten Anbremsen einfach keine Kraft. Und hier gibt es viele solcher Stellen."

"Links herum war es o.k., aber die Rechtskurven waren extrem schwierig. Ich fuhr ein paar Runden, doch dann wurden die Schmerzen stärker. Die Kraft ging verloren und damit auch die Kontrolle. Es machte einfach keinen Sinn, weiter zu fahren", bemerkt Davies.

Bis Donington will Davies wieder fit sein

"Ich hätte ein paar Punkte holen können. Aber am Ende des Rennens hätte ich ein richtig schlechtes Gefühl gehabt und vermutlich noch mehr Schaden angerichtet", so der WSBK-Routinier. "Ich werde die Schulter untersuchen lassen und mich ein paar Tage ausruhen, um für Donington wieder fit zu sein."

In der Meisterschaft büßte Davies dadurch einige Positionen ein. Nach drei Events liegt der dreimalige Vize-Champion mit 48 Punkten nur auf Position neun. Auf WM-Leader Jonathan Rea hat Chaz Davies schon stolze 101 Punkte Rückstand...

Empfohlene Videos