DTM 2022: Die Rennen vom Norisring im kostenlosen Livestream und TV

28. Juni
Car, Automobile, Vehicle

Foto: (C) Red Bull Content Pool

Die DTM ist zurück in Deutschland. Saisonrennen sieben und acht am Norisring. Diesmal mit einer einmaligen Neuerung. Dazu die DTM Trophy und Classic - live bei ServusTV On und ServusTV.

Zuletzt in Imola hatten vor allem zwei Fahrer viel zu feiern. Der 22-jährige Schweizer Ricardo Feller feierte seinen erstem DTM-Sieg. Mit Dev Gore fuhr erstmals in der Geschichte der DTM ein US-Amerikaner aufs Podium. Damit unterstreicht diese Motorsportserie einmal mehr, dass immer mit allem und jedem zu rechnen ist.

DTM & DTM Trophy
+ mehr dazu

Ein Novum am Norisring

Bezugnehmend auf das Qualifying wird es am Norisring eine einmalige Änderung geben. Der Kampf um die besten Startpositionen für die Rennen werden diesmal in zwei Gruppen ausgetragen. Damit schafft die DTM-Organisation ITR für alle 29 Piloten die Voraussetzung für eine möglichst freie Runde bei der Jagd nach der Pole-Position und dem besten Startplatz auf dem nur 2,3 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg.

„Durch das Luxusproblem der großen Anzahl der Autos waren wir zur Aufteilung gezwungen.Mit der jetzigen Variante erhält jeder Fahrer bestmögliche Bedingungen für die Zeitenjagd auf dieser kurzen Rennstrecke. Für Gerechtigkeit sorgt der Tausch der Reihenfolge der beiden Gruppen für das zweite Qualifying am Sonntag. Die Zuschauer können sich auf einen offenen, ungehinderten Schlagabtausch um die Pole-Position freuen", erklärt Frederic Elsner, Director Event & Operations der ITR.

So sieht das Qualifying-Prozedere aus

Das Starterfeld wird zu Beginn anhand des Punktestands in der Fahrerwertung in zwei Qualifying-Gruppen A und B aufgeteilt und für die Qualifying-Sessions am Samstag und Sonntag nicht mehr geändert. Fahrer auf ungeraden Positionen kommen in die Gruppe A, jene mit geraden Positionen in Gruppe B.

Am Samstagvormittag geht zunächst die Gruppe A in das 20-minütige Qualifying A. Nach einer fünfminütigen Pause folgt das gleich lange Qualifying B. Die Zeitschnellsten je Gruppe gehen aus der ersten Startreihe ins Rennen, wobei der Fahrer mit der besten Zeit sich wie üblich die Seite für die Pole-Position aussuchen darf und sich die Fahrer seiner Gruppe dahinter aufreihen. Die Meisterschaftspunkte für das Qualifying (drei, zwei, ein Punkt(e)) werden wie gewohnt an die Startpositionen eins bis drei vergeben. Zum zweiten Qualifying am Sonntag ändert sich die Reihenfolge, dann startet zuerst Gruppe B und im Anschluss Gruppe A.

DTM 2022: Die Rennen vom Norisring

Die Saisonrennen sieben und acht finden diesmal am Norisring in Deutschland statt. Beide Rennen und jene der DTM Trophy sowie DTM Classic gibt es live bei ServusTV On. Die DTM-Rennen gibt es zudem im Re-Live bei ServusTV, die beiden Rennen der DTM Trophy live bei ServusTV Deutschland.

Samstag, 2. Juli
ab 13:15 Uhr: Alle Rennen (DTM, DTM Trophy, DTM Classic Cup) - Tag 1 | Live bei ServusTV On in Österreich und Deutschland

Detaillierte TV-Zeiten in Österreich
14:15 Uhr: DTM - Rennen 1

Detaillierte TV-Zeiten in Deutschland
15:05 Uhr: DTM Trophy - Rennen 1 LIVE
16:05 Uhr: DTM - Rennen 1 Re-Live

Sonntag, 3. Juli
ab 13:15 Uhr: Alle Rennen (DTM, DTM Trophy, DTM Classic Cup) - Tag 2 | Live bei ServusTV On in Österreich und Deutschland

Detaillierte TV-Zeiten in Österreich
13:25 Uhr: DTM - Rennen 2

Detaillierte TV-Zeiten in Deutschland
15:05 Uhr: DTM Trophy - Rennen 2 LIVE
16:05 Uhr: DTM - Rennen 2 Re-Live

Empfohlene Videos