Servus TV Logo
DTM

DTM: van der Linde nach Sieg neuer Spitzenreiter

2. Okt.

Foto: GEPA pictures/ XPB Images/ Thomas Pakusch

Kelvin van der Linde hat sich mit dem Sieg im ersten DTM-Rennen in Hockenheim wieder an die Spitze in der Gesamtwertung vor Liam Lawson gesetzt.

Der Südafrikaner Kelvin van der Linde hat den 13. Saisonlauf der DTM gewonnen und sich im Titelrennen zurückgemeldet. Der Audi-Pilot setzte sich am Samstag auf dem Hockenheimring durch und verdrängte den bislang führenden Neuseeländer Liam Lawson von der Spitze. Beide haben nun 188 Punkte auf dem Konto, van der Linde weist drei Rennen vor DTM-Saisonende aber mehr Siege auf.

"Wir werden es auf jeden Fall genießen, ich bin super happy", jubelte van der Linde. Erst in der Schlussrunde rutschte Lawson vom dritten auf den vierten Platz ab, dadurch verlor er die Führung in der Gesamtwertung. Zweiter wurde der künftige Formel-1-Fahrer Alex Albon (Thailand). Auf Rang drei folgte der frühere DTM-Champion Mike Rockenfeller aus Neuwied.

Auer schied im ersten Rennen aus

Für Lucas Auer hat das DTM-Rennwochenende auf dem Hockenheimring mit einer Enttäuschung begonnen. Der 27-Jährige schied am Samstag auf Platz zwei liegend aus, nachdem er vom Inder Arjun Maini seitlich angefahren worden war. Sein AMG-Mercedes GT3 war zu sehr beschädigt, um das Rennen fortsetzen zu können. "Das Qualifying war sehr gut, ebenso der Start. Und dann kracht mir Maini ins Auto. Eine total unnötige Aktion, für mich überhaupt nicht nachvollziehbar", ärgerte sich Auer.

Sehr, sehr bitter sei das Ganze auch deshalb, da wieder ein Top-Ergebnis möglich gewesen wäre. Ob er nun am Sonntag im zweiten DTM-Rennen und insgesamt 14. Saisonlauf starten kann, ist offen. "Ich hoffe, dass wir das bis Sonntag hinbekommen", sagte der Kufsteiner. Auer ist mit 98 Zählern weiter WM-Siebenter.

DTM: Rennen 2 wieder im Livestream

Am Sonntag (ab 13:15 Uhr im Livestream bei servustv.com/sport sowie in allen Apps) steigt das 14. Saisonrennen in Hockenheim. Am folgenden Wochenende findet dann auf dem Norisring in Nürnberg das Saisonfinale der DTM statt. (SID/APA/red.)

DTM: News
+ mehr DTM
Neueste Nachrichten
Person, Human, Clothing
11. Okt.
Nach DTM-Saisonfinale: Berger zieht positives Fazit
Empfohlene Videos
Servus Hockey Night
AVS vs. RBS: Die Highlights
26. Nov | 06:58 Min
Servus Sport aktuell
Sport-News vom 26.11.
26. Nov | 05:10 Min
UEFA Europa League
Die besten Tore aus Woche 5
26. Nov | 03:39 Min
Servus Sport aktuell
Das Dilemma von Newcastle
26. Nov | 06:12 Min
FIA World Rally Championship
Rally Monza: Highlights
26. Nov | 51:51 Min
UEFA Europa League
PSV - Sturm
26. Nov | 07:40 Min