Eishockey-WM: Österreich holt Punkt gegen die Schweiz

5. Mai
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat zum Auftakt der Eishockey-WM in Dänemark überraschend einen Punkt geholt.

Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Samstag in Kopenhagen nach beherztem Kampf der favorisierten Schweiz mit 2:3 nach Verlängerung (0:1,1:1,1:0;0:1) geschlagen geben.

Die Treffer in der regulären Spielzeit erzielten Nino Niederreiter (19.) und Gaetan Haas (25.) bzw. Dominic Zwerger im Powerplay (35.) und Manuel Ganahl (47.). Enzo Corvi stellte in der 4. Minute der Verlängerung den Erfolg der Eidgenossen sicher, die Österreicher holten aber immerhin einen Punkt. Überschattet wurde die Partie von der Verletzung von Steve Strong. Der österreichische Verteidiger wurde von NHL-Stürmer Sven Andrighetto mittels Kniecheck böse vom Eis geholt und musste von der Rettungsmannschaft abtransportiert werden. Die erste Prognose ist, dass das Seitenband (im rechten Knie, Anm.) gerissen ist und vielleicht das Kreuzband auch“, sagte der Teamchef. Am Sonntag soll eine MR-Untersuchung Aufschluss darüber geben. Direkt nach dem Spiel war Strongs Knie noch zu stark geschwollen. Andrighetto musste daraufhin mit einee Spieldauer-Disziplinarstrafe vom Eis.

Überragender Starkbaum hielt Österreich auf Kurs

Österreichs Team stand gegen den Vize-Weltmeister von 2013 in der Anfangsphase gehörig unter Druck. Mit einer engagierten Defensivarbeit und einem über die gesamte Spielzeit herausragenden Bernhard Starkbaum im Tor hielt die ÖEHV-Auswahl zunächst dagegen. Patrick Spannring hatte in Unterzahl sogar die größte Chance auf eine frühe Führung (3.). Nach rund einer Viertelstunde konnte sich das Team von Roger Bader ein bisschen befreien, geriet aber doch noch vor der ersten Pause in Rückstand. Nach einem Fehlpass von Stefan Ulmer ließ Niederreiter, einer von drei Schweizer NHL-Spielern auf dem Eis, Starkbaum keine Chance (19.). Haas erhöhte mit einem Backhand-Schuss auf 2:0 (25.), doch das brach die Mannschaft um Kapitän Thomas Hundertpfund nicht. Das fünfminütige Powerplay durch den Andrighetto-Check an Strong nützten die Österreicher zum Anschlusstreffer. Schweiz-Legionär Zwerger schob einen Abpraller nach Haudum-Schuss zum 1:2 über die Linie (35.). Damit war für ein spannendes Schlussdrittel gesorgt. Die rot-weiß-roten Außenseiter lieferten einen beherzten Kampf und wurden mit dem 2:2 durch Ganahl (47.) belohnt, ehe ein unglücklicher Reihenwechsel in der Overtime Corvi den nötigen Platz für die Entscheidung ließ.

Nächster Gegner Österreichs ist am Sonntag (12.15 Uhr) Olympiasieger Russland.

Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark - Gruppe A in Kopenhagen:

Schweiz - Österreich Endstand 3:2 n.V. (1:0,1:1,0:1;1:0)
Tore: Niederreiter (19.), Haas (25.), Corvi (64.) bzw. Zwerger (35./PP), Ganahl (47.). Strafminuten: 9 plus Spieldauerdisziplinar Andrighetto bzw. 6.

Schweiz: Genoni - Müller, Diaz; Kukan, Untersander; Frick, Fora; Genazzi - Hofmann, Corvi, Niederreiter; Scherwey, Haas, Andrighetto; Moser, Vermin, Riat; Rod, Schäppi, Baltisberger

Österreich: Starkbaum - Schumnig, Unterweger; Heinrich, Ulmer; Schlacher, Viveiros; Strong, Altmann - Schneider, Hundertpfund, Ganahl; Hofer, Komarek, Lebler; Haudum, Rauchenwald, Zwerger; Woger, Obrist, Spannring

(APA/RED)

Empfohlene Videos