Eishockey-WM Riga: Peinliche Auftritte der Großen

24. Mai 2021

Foto: (C) Andre Ringuette/HHOF-IIHF Images

Ob Kanada, Schweden oder Finnland. Die großen Nationen kommen bei der Eishockey-WM in Riga nicht in die Gänge.

Der 26-fache Weltmeister Kanada steht bei der Eishockey-WM vor dem dritten Spiel gegen Deutschland schon gehörig unter Druck. Am Pfingstsonntag verlor Kanada auch das zweite Gruppenspiel in Riga gegen den Erzrivalen USA mit 1:5 (0:1,0:3,1:1). Bereits am Freitag hatten die Kanadier gegen Gastgeber Lettland 0:2 verloren. Auch andere große Nationen tun sich bisher schwer bei dieser Weltmeisterschaft, die angesichts der Coronavirus-Pandemie in einer Blase stattfindet.

In der Gruppe B verlor am Sonntag auch Titelverteidiger Finnland mit 1:2 (0:0,1:1,0:0) nach Penaltyschießen gegen Kasachstan. Die Kasachen, die erstmals seit 2016 wieder bei der A-WM dabei sind, hatten schon am Samstag gegen Gastgeber Lettland etwas unerwartet mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen.

Gleiches Bild in der Gruppe A

Ähnlich wie den Kanadiern geht es in der Gruppe A Schweden, das mit etlichen WM-Debütanten angetreten ist. Das unerfahrene Tre-Kronor-Team unterlag am Sonntag mit 0:1 (0:0,0:0,0:1) dem Aufsteiger Weißrussland und patzte damit auch im zweiten Spiel. Schweden hatte zuvor bereits unerwartet mit 3:4 gegen Dänemark verloren und hat damit ebenfalls noch keinen einzigen Punkt.

Erfolgreich bleibt die Schweiz: Einen Tag nach dem 5:2-Sieg gegen Tschechien bezwangen die Eidgenossen Dänemark mit 1:0. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte in der 14. Minute Timo Meier, der zum dritten Mal bei diesem Turnier erfolgreich war. (APA/Red)

Die besten Sportdokus
Land, Nature, Outdoors
Allgemein
Höllenritt auf der Insel
12. Jun | 44:55 Min
Clothing, Apparel, Person
FIA World Rally Championship
Legende Colin McRae
06. Jun | 25:52 Min
Landscape, Nature, Outdoors
Allgemein
Monaco-GP: Die Legende
22. Mai | 53:34 Min
Formula One, Car, Vehicle
Allgemein
Faszination Monaco-GP
20. Mai | 23:18 Min
Helmet, Clothing, Apparel
Allgemein
Die unglaubliche Abfahrt
13. Okt | 66 Min
Wheel, Machine, Motorcycle
Allgemein
Luc Ackermann: Vom…
24. Mai | 23:45 Min