Erste Bank Open: Novak trifft auf Mager

25. Okt.

Foto: GEPA pictures/ Philipp Brem

Bei den Erste Bank Open (live bei ServusTV Österreich) trifft Dennis Novak auf den Qualifikanten Gianluca Mager. Dominic Thiem ist nur mehr Neunter im ATP-Ranking.

Österreichs einziger Beitrag bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle kennt seinen ersten Gegner. Dennis Novak trifft in seinem sechsten Hauptbewerbs-Antreten in Wien auf den italienischen Qualifikanten Gianluca Mager. Der Weltranglisten-114. und zweitbeste Österreicher im ATP-Ranking hat das einzige Tour-Duell mit Mager (ATP-67.) dieses Jahr in Kitzbühel glatt mit 4:6, 0:6 (1. Runde) verloren. In zwei Quali-Matches gab es je einen Sieg für die beiden.

Sein bisher bestes Abschneiden beim Heimturnier in Wien hatte Novak 2017. Damals war er nach erfolgreicher Qualifikation und gesamt drei Siegen im Achtelfinale hauchdünn an Kyle Edmund (GBR) gescheitert. 2015, 2018, 2019 und 2020 war jeweils gleich zum Auftakt Endstation. Zusätzlich hatte sich Novak 2014 und 2016 ohne Erfolg in der Qualifikation der Erste Bank Open versucht.

Tennis: Aktuelle Videos
+ mehr Tennis

Erste Bank Open: Im Achtelfinale wartet Sinner oder Opelka

Sollte sich Novak gegen Mager (voraussichtlich am Dienstag) durchsetzen, bekommt er es im Achtelfinale entweder mit Antwerpen-Sieger Jannik Sinner (ITA-7) oder dem US-Aufschlag-Riesen Reilly Opelka zu tun.

Der erst 20-jährige Sinner feierte am Sonntag in Antwerpen nach Melbourne (ATP-250-Turnier), Washington und Sofia schon seinen vierten Turniersieg in diesem Jahr. Er fertigte im Finale in Belgien den ebenfalls in Wien bei den Erste Bank Open antretenden Argentinier Diego Schwartzman mit 6:2 und 6:2 ab.

Sinner klettert damit im Ranking auf Platz elf, seine bisher beste Position. Er ist dem rekonvaleszenten Dominic Thiem auf den Fersen. Thiem ist seit Montag nur noch Neunter und fällt bald aus diesem Kreis.

Miedler in Wien-Qualifikation ausgeschieden

Der mit einer Wildcard ausgestattete Niederösterreicher Dennis Novak ist Österreichs einziger Einzel-Beitrag beim Wiener ATP-500-Turnier. Sein engerer Landsmann Lucas Miedler verpasste jedoch den Aufstieg aus der Qualifikation. Denn: Er unterlag am Sonntag Frances Tiafoe mit 7:6 (5), 4:6, 3:6. Gegen den US-Amerikaner (ATP-48.) hielt sich der 25-jährige Tullner (ATP-311.) aber immerhin mehr als zwei Stunden im Match.

Schon in der ersten Qualifikationsrunde waren mit Jurij Rodionov ein weiterer Niederösterreicher sowie der Tiroler Alexander Erler ausgeschieden. (APA/red.)

Empfohlene Videos