Ex-Bayern-Boss Hoeneß: „Es wird eine neue Fußball-Welt geben“

26. März
MUNICH,GERMANY,15.SEP.18 - SOCCER - 1. DFL, 1. Deutsche Bundesliga, FC Bayern Muenchen vs Bayer 04 Leverkusen. Image shows president Uli Hoeness (Bayern). Photo: GEPA pictures/ Thomas Bachun - DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video.

Foto: GEPA Pictures / Thomas Bachun

Die Corona-Pandemie wird den Fußball grundlegend verändern – da ist sich Uli Hoeneß sicher. Der langjährige Präsident des FC Bayern zweifelt an Mega-Transfers.

Geht es nach Uli Hoeneß, wird die Welt des Fußballs nach dem ungewissen Ende der weltweiten Coronavirus-Pandemie eine völlig andere sein. "Man kann es nicht vorschreiben. Aber 100-Millionen-Euro-Transfers kann ich mir in der nächsten Zeit nicht vorstellen", erklärte der langjährige Präsident des FC Bayern München gegenüber dem Fachmagazin "Kicker".

"Die Transfer-Summen werden fallen. Die Beträge werden sich in den kommenden zwei, drei Jahren nicht mehr auf dem bisherigen Niveau bewegen können", meinte der 68-Jährige. "Es wird sehr wahrscheinlich eine neue Fußball-Welt geben."

Hoeneß: Ohne Spiele "Existenz der Liga bedroht"

Die künftige Entwicklung auch im Bundesliga-Spielplan sei zwar derzeit ungewiss. Aber, so Hoeneß: "Auch Spiele ohne Zuschauer garantieren die Verteilung der TV-Gelder. Und wenn das klappt, gibt es für 2019/20 kein existenzielles Problem. "Falls es bis Weihnachten aber keine Spiele geben sollte, so Hoeneß, sei "die Existenzgrundlage der gesamten Liga bedroht". (APA/red.)

Empfohlene Videos