Ex-KAC-Coach Viveiros an Krebs erkrankt

29. Okt.
Person, Human, Suit

Foto: (C) GEPA pictures/ Mathias Mandl

Bei einer Routineuntersuchung wurde bei Manny Viveiros Prostatakrebs diagnostiziert. Er hofft auf vollständige Genesung.

Der ehemalige österreichische Eishockey-Teamspieler und Teamchef Emanuel "Manny" Viveiros ist an Prostatakrebs erkrankt. Der 55-jährige Austro-Kanadier gab die Diagnose am Donnerstag in einem Interview auf der Homepage seines Clubs in Kanada bekannt. Viveiros ist aktuell in der zweitklassigen American Hockey League (AHL) Cheftrainer der Henderson Silver Knights. Dem in Nevada beheimateten Farmteams des NHL-Clubs Vegas Golden Knights.

Der Coach hat bereits eine medizinische Auszeit genommen. Er wird seine Mannschaft aber vorerst weiter betreuen und sich Mitte Dezember einer Operation unterziehen.

Bei Routine-Kontrolle Krebs festgestellt

Der Krebs war bei einer Routine-Kontrolle im September festgestellt worden. Er hat sich noch nicht ausgebreitet, weshalb Viveiros von einer vollständigen Genesung ausgeht. „Es hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Einfach ein simpler Bluttest. Wir haben einige sehr positive Nachrichten. Bei denen die Ärzte ziemlich zuversichtlich sind, dass wir eine gute Chance haben, dies zu heilen", wird Viveiros zitiert.

Viveiros hat als Spieler mit dem VSV viermal die Meisterschaft geholt und für Österreich 21 Länderspiele absolviert. Als Trainer gewann er mit dem KAC 2008/09 den Titel und war von 2011 bis 2014 österreichischer Teamchef, unter anderem bei Olympia 2014 und der A-WM 2013. (APA/Red)

Empfohlene Videos