ABGESAGT! Formel 1 2023: Der Grand Prix der Emilia-Romagna findet nicht statt

Foto: Rudy Carezzevoli / Getty Images / Red Bull Content Pool
+++ Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola wetterbedingt abgesagt +++
Die Unwetter in der Region lassen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari keinen geregelten Rennbetrieb zu, hieß es am Mittwoch vor dem Renn-Wochenende von Veranstalter-Seite. Es sei nicht sicher, unter diesen Umständen den Grand Prix zu veranstalten. Unmittelbar vor der Absage war Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini für diesen Schritt eingetreten. Am Vortag wurde schon das Fahrerlager aus Sicherheitsgründen geräumt.
Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage kommt die Absage des ursprünglich am Wochenende geplanten Europa-Auftakts der Formel 1 nicht unerwartet. Der unweit der Rennstrecke gelegene Fluss Santerno droht über die Ufer zu treten. "Diese Entscheidung wurde getroffen, da es nicht möglich ist, die Sicherheit für Fans, Teams und Personal zu gewährleisten. Aufgrund der Situation in den Städten und in der Region ist dieser Schritt richtig und verantwortungsvoll", erklärten die Organisatoren. (APA/RED)
Weiter geht's im Formel-1-Kalender mit dem Grand Prix von Monaco - ab Freitag, 26. Mai live bei ServusTV und ServusTV On.