Formel 1: Auftaktsieg für Hamilton in Bahrain

28. März
Formula One, Car, Vehicle

Foto: GEPA Pictures

Was für eine Show zum Formel-1-Auftakt in Bahrain: Weltmeister Lewis Hamilton holt sich seinen 96. Sieg vor Max Verstappen und Valtteri Bottas.

WM-Titelverteidiger Lewis Hamilton hat das Formel-1-Auftaktrennen in Bahrain für sich entschieden. Der britische Mercedes-Superstar hielt den aus der Pole Position gestarteten Max Verstappen in einem bis zu den letzten Metern spannenden Finish am Sonntag hinter sich. Der Niederländer und Red Bull mussten sich nach einem wahren Reifenpoker knapp geschlagen geben. Der dritte Platz ging an den Finnen Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.

Hamilton feierte seinen 96. Rennsieg in der Formel 1, womit er seinen Rekord weiter ausbaute. Auf dem Bahrain International Circuit wurde der siebenfache Weltmeister bereits zum fünften Mal als Erster abgewinkt. Auch dies ein Rekord. Verstappen und Hamilton hatten sich als Führender stets abgewechselt. Auch am Ende war der Niederländer kurz schon in Führung, gab den Platz jedoch wegen einer möglichen Regelverletzung wieder an Hamilton zurück.

"Max hat mich so unter Druck gesetzt am Ende. Es war eines der härtesten Rennen, das ich seit Langem gefahren bin. Daher bin ich wirklich dankbar", sagte Hamilton. Verstappen meinte: "Es ist enttäuschend, nicht gewonnen zu haben. Aber wir haben Mercedes wirklich einen Kampf geliefert und wir müssen daher insgesamt zufrieden sein." Der 23-Jährige hatte zu Beginn mit einem Problem beim Steuern geklagt. "Und beim Überholmanöver gegen Lewis war ich auf der Außenseite", verteidigte er sich. Auch Bottas zeigte sich enttäuscht: "Lewis und ich hatten verschiedene Strategien, für mich hätte es besser laufen können."

Turbulenter Start

Das erste von 23 Saisonrennen - sofern der Plan hält - begann turbulent. Sergio Perez im zweiten Red Bull kam in der Formationsrunde auf einmal zum Stillstand. Es gab vor dem Start folglich einen zweiten vorbereitenden Umlauf. Dann passierte schon der erste Unfall, der auf das Konto von Haas-Pilot Nikita Masepin ging. Der Russe verlor sein Auto und fuhr in die Streckenbegrenzung. Ein ultrakurzes Formel-1-Debüt für den 22-Jährigen, der unverletzt blieb. Der Masepin-Crash machte auch einen Einsatz des von Aston Martin gestellten Safety Car notwendig.

Als der Schrittmacher wieder weg war, konnte sich Verstappen einen kleinen Vorsprung herausfahren. Hamilton stoppte relativ früh zum Wechseln und war mit einem Satz Hard-Reifen danach vorerst der Schnellste auf der Strecke. Bottas und Verstappen zogen wenig später nach, Hamilton schaffte aber gegenüber Verstappen den Undercut und führte das Feld an. Der Niederländer absolvierte seinen zweiten Stint auf den weicheren Medium-Reifen. Bei Halbzeit des Rennens holte sich Hamilton noch einmal die harte Mischung ab, um damit durchzufahren.

Formel 1: Zeitstrafe drohte

Red Bull reagierte 16 Runden vor Schluss und steckte Verstappen ebenfalls einen frischen Satz Hard auf. Fünf Runden vor der Zielflagge hatte er zu Hamilton aufgeschlossen, überholte den Engländer in weiterer Folge sogar - dabei verließ der Niederländer aber die Strecke. In Erwartung einer Zeitstrafe wegen eines möglichen Vorteils wies die Red-Bull-Mannschaft Verstappen an, Hamilton wieder vorzulassen. Die Rennleitung hatte eine Bestrafung kurz vorher angekündigt. "Er war noch nicht mal wieder auf der Strecke zurück, da kam schon die Ansage, wir müssen Hamilton vorbeilassen", berichtete Red-Bull-Berater Helmut Marko im ServusTV-Interview.

Nachher gaben seine Reifen Verstappen nicht mehr die Gelegenheit zu passieren, obwohl er wahrscheinlich im schnelleren Auto saß. Für Unmut bei Red Bull sorgte, dass Hamilton mehrmals selbst über die Streckenbegrenzung hinausgefahren war und ungestraft davonkam. Der Auftakt war für die flinken "Bullen" insgesamt "eine herbe Enttäuschung" laut Marko. "Es hat schon damit angefangen, dass bei Perez in der Aufwärmrunde überhaupt kein Strom mehr da war. Er hat die Notfall-Szenarien gemacht, dann ging es wieder." Der Mexikaner belegte schließlich hinter Lando Norris im McLaren noch den fünften Platz, Charles Leclerc wurde im Ferrari Sechster.

Der Japaner Yuki Tsunoda holte bei seiner Premiere für AlphaTauri als Neunter zwei Punkte. Comeback-Pilot Fernando Alonso musste seinen Alpine kurz nach der Halbzeit wegen eins Defekts in der Boxengasse parken.

Sebastian Vettel, der nach einem enttäuschenden Qualifying ans Ende der Startaufstellung versetzt worden war, beendete das erste Rennen für Aston Martin auf dem 15. Rang. Formel-1-Debütant Mick Schumacher fuhr im unterlegenen Haas-Boliden auf den 16. Platz. Der 22-Jährige gewann dabei das teaminterne Duell mit dem Russen Nikita Masepin, der in der ersten Runde ausschied. (APA/SID/red.)

Ergebnis: Grand Prix von Bahrain

1.Lewis Hamilton (GBR)Mercedes1:32:03,897
2.Max Verstappen (NED)Red Bull+0,745
3.Valtteri Bottas (FIN)Mercedes+37,383
4.Lando Norris (GBR)McLaren+46,466
5.Sergio Perez (MEX)Red Bull+52,047
6.Charles Leclerc (MON)Ferrari+59,090
7.Daniel Ricciardo (AUS)McLaren+1:06,004
8.Carlos Sainz (ESP)Ferrari+1:07,100
9.Yuki Tsunoda (JPN)AlphaTauri+1:25,692
10.Lance Stroll (CAN)Aston Martin+1:26,713
11.Kimi Räikkönen (FIN)Alfa Romeo+1:28,864
12.Antonio Giovinazzi (ITA)Alfa Romeo+1 Runde
13.Esteban Ocon (FRA)Alpine+1 Runde
14.George Russell (GBR)Williams+1 Runde
15.Sebastian Vettel (GER)Aston Martin+1 Runde
16.Mick Schumacher (GER)Haas+1 Runde
17.Pierre Gasly (FRA)AlphaTauri+4 Runden
18.Nicholas Latifi (CAN)Williams+5 Runden
  • Ausgeschieden: Fernando Alonso (ESP) Alpine, Nikita Masepin (RUS) Haas
  • Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) Mercedes in der 56. Runde in 1:32,090

Empfohlene Videos