Formel 1: Daimler dementiert Gerüchte über geplanten F1-Ausstieg

23. Sept.
SPIELBERG,AUSTRIA,28.JUN.19 - MOTORSPORTS, FORMULA 1 - Grand Prix of Austria, Red Bull Ring, free practice. Image shows executive director Toto Wolff (Mercedes). Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner

Foto: GEPA Pictures / Harald Steiner

Immer wieder wurde zuletzt im Fahrerlager spekuliert, der deutsche Autobauer bereite einen Verkauf seines Formel-1-Teams vor - und damit einen Rückzug aus der Rennserie.

Der Daimler-Konzern will entgegen hartnäckiger Spekulationen um einen bevorstehenden Ausstieg auch in Zukunft mit dem Mercedes-Team in der Formel 1 starten. "Wir gehen weiter mit dem Team, und das wird auch ein Mercedes-Team sein. Wir haben nicht vor, da rauszugehen", sagte ein Daimler-Sprecher jetzt vor dem Großen Preis von Russland am Wochenende.

Zuletzt hatten sich im Fahrerlager Gerüchte gehalten, der Autobauer bereite einen Verkauf des Teams vor, und damit womöglich einen Rückzug aus der Rennserie. Als potenzieller Käufer wurde der Chemie-Konzern Ineos genannt, der bereits Sponsor des Weltmeister-Rennstalls ist. Ein solches Geschäft hatte zuletzt schon Mercedes-Teamchef Toto Wolff bestritten.

Mercedes-Verträge von Wolff und Hamilton laufen aus

Der Vertrag des Österreichers läuft allerdings ebenso am Saison-Ende aus wie der von Superstar Lewis Hamilton. Doch auch hier betonte der Daimler-Sprecher den Willen zur weiteren Zusammenarbeit. "Wir machen auch mit den gleichen Leuten weiter: Lewis, Valtteri und Toto."

Mit Hamilton-Teamkollege Valtteri Bottas hatte sich das Team bereits auf einen weiteren Einjahres-Vertrag für 2021 geeinigt. Dagegen ziehen sich die Verhandlungen mit Hamilton schon seit einiger Zeit hin. Auch Wolff ist noch nicht fix gebunden. Der 48-Jährige, der auch 30 Prozent der Anteile am Mercedes-Team hält, hatte zuletzt signalisiert, über eine Veränderung seiner Rolle nachzudenken.

"Wir haben nicht vor, einen anderen Teamchef zu haben", sagte der Daimler-Sprecher. Wolff führt den Rennstall seit Anfang 2013. Seit 2014 hat Mercedes stets Fahrer- und auch Teamwertung gewonnen. Möglich ist, dass Wolff in der Hierarchie weiter aufsteigt und Teile seiner Teamchef-Pflichten an der Rennstrecke abtritt. (APA/red.)

Empfohlene Videos