Formel 1: Daniel Ricciardo wechselt von Renault zu McLaren

14. Mai
Clothing, Apparel, Helmet

SHANGHAI,CHINA,11.APR.19 – MOTORSPORTS, FORMULA 1 – Grand Prix of China, Shanghai International Circuit, preview. Image shows Daniel Ricciardo (AUS/ Renault). Photo: GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor – ATTENTION – COPYRIGHT FOR AUSTRIAN CLIENTS ONLY

Eine vielversprechende Option weniger für Sebastian Vettel: Mit Daniel Ricciardo hat McLaren den Nachfolger für den zukünftigen Ferrari-Piloten Carlos Sainz schon gefunden.

Daniel Ricciardo wechselt ab 2021 vom Renault-Werksteam zum britischen Traditions-Rennstall McLaren. Wie McLaren am Donnerstag bekanntgab, unterschrieb der 30-jährige Australier einen über mehrere Jahre gültigen Vertrag. Und ersetzt nach der laufenden Formel-1-Saison den Spanier Carlos Sainz, der das Team aus Woking verlässt.

Der 25-jährige Sainz wiederum wird Nachfolger des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel bei Ferrari. Das frühere Weltmeister-Team McLaren bestreitet das Renn-Jahr 2021 nun mit Ricciardo und dem Engländer Lando Norris (20).

Ricciardo lässt zwei schwache Renault-Jahre hinter sich

"Daniel hat sich als Renn-Sieger bewährt. Seine Erfahrung, sein Engagement und seine Energie werden eine wertvolle Ergänzung für McLaren und unsere Mission sein, wieder an die Spitze des Feldes zurückzukehren", sagte McLarens Teamchef Andreas Seidl.

Ricciardo konnte bisher sieben Grand Prix (alle mit Red Bull Racing) gewinnen, zuletzt 2018 in Monaco. Seit dem letzten Jahr fährt er für Renault, schaffte es mit den Franzosen aber noch nicht zu einem Triumph und wird nun nach zwei Jahren wieder gehen. "Mein nächstes Kapitel hat noch nicht begonnen. Also lasst uns dieses stark beenden", twitterte der Australier. (APA/red.)

Empfohlene Videos