FIA Formula One World Championship

Formel 1: Erste Pole Position für Sergio Perez

26. März

Foto: GEPA pictures/ XPB Images/ Coates

Im 215. Formel-1-Rennen steht Oracle Red Bull Racing-Pilot Sergio Perez erstmals auf der Pole Position. Max Verstappen mit P4, Debakel für Lewis Hamilton.

Red-Bull-Pilot Sergio Perez hat in einem aufreibenden Qualifying von Saudi-Arabien die erste Pole Position seiner Formel-1-Karriere erobert. Der Mexikaner sicherte sich für das zweite Saisonrennen am Sonntag (ab 17:15 Uhr live bei ServusTV Österreich und ServusTV On) die beste Ausgangsposition vor dem Ferrari-Duo aus WM-Spitzenreiter Charles Leclerc und Carlos Sainz. Weltmeister Max Verstappen im zweiten Red Bull wurde nur Vierter.

Im 215. Rennen steht Perez erstmals auf der Pole Position. Das ist ein neuer Rekord. Denn: Mark Webber musste "nur" 131 Rennen warten.

Livestreams
+ alle Sport-Übertragungen

Heftiger Unfall für Schumacher: Steiner gibt erste Entwarnung

Ein heftiger Unfall von Mick Schumacher hat am Samstag das Qualifying der Formel 1 in Saudi-Arabien überschattet und für bange Minuten gesorgt. Der Haas-Pilot krachte auf dem sehr schnellen Stadtkurs mit weit mehr als 200 km/h in die Streckenbegrenzung, die Session wurde sofort unterbrochen. Das Medical-Car und der Krankenwagen stoppten an der Unfallstelle, die von den Kameras nun aber gemieden wurde.

Mehr als eine halbe Stunde nach dem Crash gab sein Teamchef Günther Steiner bei ServusTV erste Entwarnung: "Mick ist bei vollem Bewusstsein, er hat mit seiner Mutter gesprochen. Er hat keine äußerlichen Verletzungen. Jetzt macht er einen Sicherheitscheck im Krankenhaus. Mick geht es gut, das ist das Wichtigste."

Der Automobil-Weltverband FIA teilte bezüglich des 23-jährigen Schumacher mit: "Die Untersuchung im Medical Centre ergab keine Verletzungen, und er wurde vorsorglich ins King Fahad Armed Forces Hospital in Jeddah verlegt."

Das völlig zerstörte Auto wurde aufwändig geborgen, die Strecke musste ausgiebig gereinigt werden, bevor das Qualifying fortgesetzt werden konnte. Schumacher hatte den zweiten Abschnitt der Session erreicht und war auch in diesem bis zu dem Unfall vielversprechend unterwegs. Seine vor dem Unfall gesetzte Zeit genügte schließlich für Position 14.

Formel 1: Aktuelle Videos
+ mehr zu Formel 1

Formel 1: Debakel für Hamilton

Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton hat im Qualifying zum zweiten Saisonrennen der Formel 1 ein Debakel erlebt. Der Mercedes-Star scheiterte am Samstag im Kampf um die besten Startplätze für den Großen Preis von Saudi-Arabien schon im Q1 und landete nur auf dem 16. Rang. Damit schied Hamilton erstmals seit dem Grand Prix in Brasilien im Jahr 2017 schon im ersten Abschnitt der Zeitenjagd aus. "Ich scheine mich gar nicht verbessern zu können", funkte Hamilton schon während einer seiner schnellen Runden an die Box, nach dem Ausscheiden entschuldigte er sich beim Team.

Sein neuer Teamkollege George Russell kam viel besser zurecht und schaffte es auf Rang sechs. Nico Hülkenberg, der erneut den mit Corona infizierten Sebastian Vettel ersetzt, belegte im Aston Martin den 18. Rang.

Das Weltmeisterteam Mercedes, Seriensieger der vergangenen Jahre, findet bislang schwer in die Saison. Das unter dem komplett neuen Aerodynamik-Reglement entworfene Auto kann noch nicht mit den anderen Topteams Ferrari und Red Bull mithalten, das war schon beim Saisonauftakt in Bahrain deutlich. Dort landete Hamilton nur wegen eines Doppel-Ausfalls bei Red Bull auf Rang drei. Das Qualifying in Jeddah wurde nun aber zum unerwarteten Tiefpunkt. (SID/red.)

Formel 1: News
+ mehr zur Formel 1
Neueste Nachrichten
23. Mai
Grand Prix von Monaco: Formel 2 und Porsche Supercup im ...
Empfohlene Videos
FIA Formula One World Championship
Spanien-GP: Highlights
22. Mai | 01:46 Min
FIA Formula One World Championship
Barcelona: Rennen Re-Live
22. Mai
FIA Formula One World Championship
Monaco-Runde mit Alesi
12. Mai | 01:46 Min
FIA Formula One World Championship
Talentschmiede AlphaTauri
24. Apr | 03:50 Min
FIA Formula One World Championship
Die Weltmeister-Werkstatt 1
20. Apr | 03:26 Min
FIA Formula One World Championship
Der Ground-Effect erklärt
24. Mrz | 03:39 Min

Abo bestellen

Mobil

Online Shop

Zahlungs­optionen

© 2022 ServusTV.com