Formel 1: Erstes Imola-Training nach Perez-Unfall unterbrochen

16. Apr.
Valtteri Bottas; Mercedes AMG F1; Formel 1; April 2021

Foto: (C) GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor

Sergio Perez drehte sich nach Reifenschaden in der Villeneuve-Kurve. Valtteri Bottas stellte erste Bestzeit beim GP der Emilia-Romagna auf.

Ausflüge ins Kiesbett, Dreher und eine Zwangspause nach einer Kollision: Beim ersten freien Training zum Großen Preis der Emilia-Romagna hatten die Formel 1-Piloten am Freitag auf dem Kurs in Imola teils noch mit Anpassungsproblemen zu kämpfen. Nachhaltige Erkenntnisse über das Kräfteverhältnis im Zweikampf zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Herausforderer Max Verstappen ließen sich in der um etwa 15 Minuten verkürzten Session nur bedingt gewinnen - die Top-Stars trennten 17 Hundertstelsekunden.

Grund für die Unterbrechung war ein Unfall. Red-Bull-Pilot Sergio Perez drehte sich nach einem Reifenschaden in der Villeneuve-Schikane. Der hinter ihm fahrende Alpine-Fahrer Esteban Ocon musste seinen Wagen ebenfalls abstellen. Laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner gab es einen Kontakt zwischen beiden Boliden.

Bottas stellte Bestzeit auf

Die Bestzeit bei kühlen Temperaturen stellte Mercedes-Pilot Valtteri Bottas in 1:16,564 Minuten auf. Der Finne lag knapp vor seinem Teamkollegen Hamilton (1:16,605) und Verstappen (1:16,622). Einen guten Eindruck hinterließ Ferrari beim Heimspiel mit Rang vier für Charles Leclerc (+0,23) und sechs für Carlos Sainz (+0,32).

Sebastian Vettel im Aston Martin (+1,42) beendete das Training auf dem 14. Rang. Rookie Mick Schumacher (+2,91) war im Haas als 19. langsamer als sein Teamkollege Nikita Masepin (+2,25). 

Trotzdem war der Russe einer der Verlierer des Trainings. Masepin, der beim Saisonauftakt in Bahrain in der ersten Runde nach einem Fahrfehler ausgeschieden war, landete zu Beginn des Trainings im Kiesbett. Zum Ende der Session drehte er sich erneut und touchierte die Mauer. (SID/Red)

Empfohlene Videos