Servus TV Logo
FIA Formula One World Championship

Formel 1: Hamilton greift nach siebtem Rekord-Titel

13. Nov.
NUERBURG,GERMANY,08.OCT.20 - MOTORSPORTS, FORMULA 1 - Eifel Grand Prix, Nuerburgring, preview, FIA press conference. Image shows Lewis Hamilton (GBR/ Mercedes). Photo: GEPA pictures/ XPB Images/ Charniaux

Foto: GEPA Pictures / XPB Images / Charniaux

Beim Formel-1-Comeback in der Türkei kann Lewis Hamilton seinen siebten WM-Titel perfekt machen - und so die Bestmarke von Rekord-Champion Michael Schumacher egalisieren.

Die mögliche Einstellung des Titel-Rekords von Michael Schumacher in der Formel 1 lässt Lewis Hamilton nicht kalt. Der 35-jährige Mercedes-Pilot kann am Sonntag beim Großen Preis der Türkei seinen siebten WM-Titel holen. "Ich wäre unglaublich stolz, mit einer Ikone wie Michael Schumacher gleichzuziehen", sagte der Superstar der Motorsport-Königsklasse am Donnerstag bei einer Pressekonferenz auf dem Kurs bei Istanbul.

Vor dem Rennen hat Hamilton 85 Punkte Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas. Bei 78 Zählern nach dem Grand Prix ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. "Ich will versuchen, die Titel-Entscheidung so lange wie möglich hinauszuzögern", betonte der 31-jährige Finne.

Das könnte dich auch interessieren
Servus Sport aktuell
"Titelverteidiger" Vettel

Hamilton hält schon zwei Formel-1-Rekorde

Hamilton hat bereits die mit Abstand meisten Pole-Positions (97) und auch die meisten Grand-Prix-Siege (93). 2008 gewann der Brite im McLaren seinen ersten WM-Titel. 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 folgten dann fünf weitere im Mercedes.

Was die Reise in diesem Jahr so besonders für ihn mache, sei sein Einsatz außerhalb der Strecke unter anderem für Gleichberechtigung, betonte Hamilton. "Das ist das Wichtigste für mich", betonte er.

Eine WM zu gewinnen, sei eine persönliche Sache. "Du kämpfst mit anderen und gewinnst gegen sie. Das beeinflusst aber nicht das Leben von Menschen." Das könne er aber mit seinem Kampf unter anderem gegen Rassismus erreichen. (APA/red.)

Neueste Nachrichten
7. Dez.
Formel 1: Verstappen für Hamilton “über dem ...
Empfohlene Videos
FIA Formula One World Championship
Making of: Giants Dance
07. Dez | 02:22 Min
FIA Formula One World Championship
Drei Renn-Starts in Jeddah
06. Dez | 02:54 Min
FIA Formula One World Championship
Die Szene des Rennens
06. Dez | 01:11 Min
FIA Formula One World Championship
Jeddah: Renn-Highlights
06. Dez | 01:49 Min
FIA Formula One World Championship
"Lewis hat sich verschätzt"
05. Dez | 04:28 Min
FIA Formula One World Championship
"Haben noch eine Chance"
05. Dez | 02:54 Min