Formel 1: Hamilton und Verstappen auf Augenhöhe

30. Apr.
PORTIMAO,PORTUGAL,30.APR.21 - MOTORSPORTS, FORMULA 1 - Grand Prix of Portgual, Autodromo Internacional do Algarve, free practice. Image shows Max Verstappen (NED/ Red Bull Racing).

Foto: GEPA Pictures / XPB Images / Staley

Mercedes und Red Bull Racing liegen auch im Freien Training zum Portugal-Grand-Prix dicht beisammen - Sebastian Vettel sorgt unfreiwillig für einen Lacher.

Es ist alles bereitet für eine spannende dritte Runde im Formel-1-Titelkampf. Weltmeister Lewis Hamilton und Herausforderer Max Verstappen begegneten sich im Freitags-Training zum Großen Preis von Portugal (30. April - 2. Mai LIVE bei ServusTV, im Stream & in der App) wieder auf Augenhöhe. Tagesschnellster war allerdings Hamiltons zuletzt schwächelnder Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas. Aus deutscher Sicht befand sich Sebastian Vettel buchstäblich in verfahrener Situation, während Mick Schumacher erneut überzeugte.

Der Finne Bottas fuhr bereits in der ersten der beiden 60-minütigen Einheiten bei noch wenig Wind am Vormittag in 1:19,648 Minuten die Top-Runde. Damit lag der zuletzt schwächelnde Vize-Weltmeister unter dem Strich 25 Tausendstelsekunden vor Red-Bull-Star Verstappen aus den Niederlanden.

Hamilton verbessert sich im FP2

Rekord-Weltmeister Hamilton (England) im zweiten Mercedes konnte als einziger der drei Top-Piloten allerdings in der Nachmittags-Session bei teils heftigen Böen eine Zeitverbesserung erzielen. In der Gesamtabrechnung fehlten dem WM-Spitzenreiter 0,189 Sekunden auf Bottas. Behalten die Meteorologen recht, wird der Wind über das Wochenende bleiben.

Vettel war auf der Berg- und Talbahn nahe der Algarve dagegen erneut auf Formsuche. Der Aston-Martin-Pilot verließ einige Male die Streckenbegrenzung. Für seinen besten Versuch benötigte der Heppenheimer 1:21,074 Minuten, was am Ende nur für Platz 15 reichte. Sein kanadischer Teamkollege Lance Stroll, der laut dem Deutschen allerdings ein anderes Programm fuhr, war mehr als sechs Zehntel schneller und belegte Rang zehn.

Vettel in Portimao weiter auf Formsuche

"Ich bin noch nicht zufrieden", sagte Vettel. "Das Auto macht noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Auf eine Runde haben wir uns schwer getan. Wir können noch ein bisschen tüfteln, bei der Abstimmung und beim Fahrstil. Wenn wir es aber schaffen, alles mal in eine Runde zu packen, wird es nach vorne gehen."

Vettel fiel zudem als "Falschparker" auf, als er mit seinem grünen Boliden zunächst bei McLaren parkte, seinen Fehler schließlich bemerkte und dann die letzten Meter zu seiner Garage rollte. "O.k., das tut mir leid. Musste ja irgendwann mal passieren", funkte der viermalige Weltmeister lachend an seinen Kommandostand. "Ich habe mich schon gewundert, warum da niemand war."

Auf Rang 18 unter 21 Fahrern beendete Formel-1-Rookie Mick Schumacher die ersten beiden Einheiten vor dem dritten Saison-Rennen am Sonntag. Mit nicht ganz zwei Sekunden Rückstand auf Bottas distanzierte der Haas-Pilot seinen Teamkollegen Nikita Masepin erneut deutlich. Der Russe (+2,990 Sekunden) wurde abgeschlagener Letzter. (SID/red.)

Empfohlene Videos