Formel 1: Szenarien zum WM-Titel – Verstappen mit Mini-Vorteil

9. Dez.

Foto: GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor

Die Formel-1-WM wird erstmals seit fünf Jahren erst im letzten Saisonrennen entschieden: Hier die Szenarien zum Titel und warum Verstappen einen Vorteil hat.

Erstmals seit 2016 wird die Formel-1-WM erst im letzten Saisonrennen entschieden. Spitzenreiter Max Verstappen (Red Bull) und Titelverteidiger Lewis Hamilton (Mercedes) gehen mit 369,5:369,5 punktegleich ins Finale (am Sonntag ab 16:30 Uhr zum Nachsehen im Livestream auf servustv.com/sport und in allen Apps) in Abu Dhabi. Wegen der größeren Anzahl an Saisonsiegen - neun gegenüber acht von Hamilton - hat Verstappen vor dem Showdown allerdings noch einen kleinen Vorteil. Die Szenarien:

Verstappen wird Formel-1-Weltmeister, wenn ...

  • ... er das Rennen in Abu Dhabi vor Hamilton beendet.
  • ... beide Fahrer ausscheiden oder das Rennen nicht in den Punkterängen beenden.
  • ... er Zehnter wird und dabei die schnellste Rennrunde fährt, wenn Hamilton nicht besser als Neunter wird.
Formel 1: Einzelbeiträge
+ mehr zu Formel 1

Hamilton wird Weltmeister, wenn ...

  • ... er das Rennen in Abu Dhabi gewinnt.
  • ... er Verstappen hinter sich lässt und auf den Plätzen zwei bis acht landet.
  • ... er Neunter wird und Verstappen als Zehnter nicht die schnellste Rennrunde fährt.
  • ... er Zehnter wird und Verstappen hinter sich lässt.

Königsklasse fährt bis 2030 in Abu Dhabi

Die Formel 1 bleibt bis 2030 in Abu Dhabi. Der Promoter der Strecke in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die Formel 1 haben am Donnerstag einen dementsprechenden Vertrag unterzeichnet. Der Yas Marina Circuit, auf dem am Sonntag die WM-Entscheidung zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen fällt, scheint seit 2009 im Rennkalender der Motorsport-Königsklasse auf und ist auf drei Passagen umgebaut worden. (APA/red.)

Empfohlene Videos