Formel 1: Verstappen sprintet am schnellsten

17. Juli
Car, Automobile, Vehicle

Foto: (C) GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor

Das erste Sprint-Qualifying ist in den Büchern. Max Verstappen sicherte sich Pole und Extrapunkte. Überrascht hat Fernando Alonso.

Die erste Sprint-Qualifikation der Formel 1-Geschichte in Silverstone ist eine mehr oder weniger klare Angelegenheit für Max Verstappen gewesen. Der niederländische Red Bull-Pilot gewann das Rennen im Kurzformat über 17 Runden am Samstag und sicherte sich damit die Pole Position für das eigentliche Rennen am Sonntag. Auf den weiteren Plätzen landete die Mercedes-Paarung Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Überraschungsmann Fernando Alonso

Verstappen hatte Pole-Sitter Hamilton am Start überholt. Der Brite kam nicht gut in die Gänge. Vierter wurde Ferrari-Mann Charles Leclerc. Der Spanier Fernando Alonso überraschte, indem er seinen Alpine auf den siebenten Startplatz stellte. Sergio Perez im zweiten Red Bull verursachte einen Dreher und wurde später aufgefordert, den Sprint zu beenden. Er startet am Sonntag aus der Boxengasse.

Verstappen bekam auf seinen WM-Vorsprung einen weiteren Zähler dazu, er liegt nun 33 Punkte vor Hamilton. Für den 23-Jährigen Red Bull-Star war es die vierte Pole Position in Serie und die achte insgesamt in seiner Karriere. „Ein guter Job", funkte er an seine Crew. (APA/Red)

Empfohlene Videos