Fußball: Alaba wird laut Rummenigge kein „Summer Sale“-Schnäppchen

23. Juli
MUNICH,GERMANY,18.OCT.17 - SOCCER - UEFA Champions League, FC Bayern Muenchen vs Celtic FC Glasgow. Image shows chairman Karl-Heinz Rummenigge (Bayern). Photo: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Foto: GEPA Pictures / Thomas Bachun

Die Verhandlungen zwischen dem FC Bayern und dem Berater von David Alaba laufen - ein Ergebnis zwischen beiden Seiten ist aber offenbar weiterhin nicht in Sicht.

In der Personalie David Alaba wird beim FC Bayern weiter um eine Vertrags-Verlängerung gefeilscht. Sportvorstand Hasan Salihamidzic sei mit Alabas Berater in Gesprächen, sagte der Münchner Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag. "Bis dato, muss man korrekterweise sagen, haben wir noch keine Lösung gefunden."

Der unter Trainer Hansi Flick zum Abwehr-Chef umfunktionierte Wiener hat beim FC Bayern noch einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Man wolle den Vertrag mit dem 28-Jährigen verlängern, betonte Rummenigge einmal mehr. Sollte das aber nicht möglich sein, müsse man sich mit "anderen Optionen auseinandersetzen".

Alaba legt Fokus voll auf die Champions League

Alaba hatte erst am Dienstag von laufenden Gesprächen berichtet. "Ich bin da aber nicht so involviert, weil ich mich voll und ganz auf die neue Aufgabe Champions League konzentrieren möchte. Da lege in meinen kompletten Fokus drauf."

Im Ringen um Bayern-Teamkollege Thiago, der ebenfalls bis 2021 gebunden ist, liege noch kein Angebot auf den Tisch. Der Spanier wird mit einem Wechsel zu Liverpool in Verbindung gebracht. Rummenigge betonte mit Blick auf beide Profis: "Einen 'Summer Sale' wird es beim FC Bayern trotz Corona nicht geben." Nur ab einer gewissen Summe würde man sich mit den vorzeitigen Abgängen von Alaba und Thiago beschäftigen.

Neuzugang Leroy Sane begründete seinen Wechsel um 50 Millionen Euro von Manchester City zu den Bayern indes mit der Aussicht auf den Titel in der Champions League. "Wenn ich wechsle, dann muss es ein Verein sei, der die Champions League gewinnen kann. Und das kann Bayern München zu 100 Prozent", sagte der 24-jährige Flügelstürmer, der in der kommenden Saison mit der Rückennummer 10 auflaufen wird. (APA/red.)

Empfohlene Videos