Fußball-EM: Italiener sehen ÖFB-Match „wie ein Finale“

23. Juni
BOLOGNA,ITALY,04.JUN.21 - SOCCER - UEFA European Championship, preview, international test match, Italy vs Czech Republic. Image shows head coach Roberto Mancini (ITA).

Foto: GEPA Pictures / ZUMA Press / LaPresse / Fabio Ferrari

Im Vorfeld des EM-Achtelfinales am Samstag (21:00 Uhr MESZ) im Londoner Wembley-Stadion unterschätzen Italiens Nationalspieler das ÖFB-Team nicht. "Österreich ist eine starke Mannschaft. Wir werden gegen sie unser bestes Match liefern müssen, wie es bereits bei den bisherigen Matches der Fall war. Jedes Spiel ist für uns wie ein Finale. Auch das Match gegen Österreich wird es sein", so Stürmer Federico Bernardeschi im Trainingslager der "Azzurri".

Vor allem ÖFB-Kapitän David Alaba flößt den Italienern Respekt ein. "Alaba ist ein großartiger Spieler, der unzählige Trophäen gewonnen hat. Gegen solche Champions zu spielen, ist eine große Herausforderung. Außerdem werden wir im Fußball-Tempel Wembley spielen, was alles noch spannender macht", fügte Bernardeschi hinzu.

"Demut und Zusammenhalt" gefragt

Auch der Jung-Star unter den italienischen Stürmern, der 21-jährige Giacomo Raspadori, warnte vor dem Gegner. "Österreich ist ein starkes und sehr gut organisiertes Team. Wir müssen uns für das Match gründlich vorbereiten und konzentriert sein. Das ist das Wesentliche, alles andere kommt von selbst. Italien hat bisher Großartiges geleistet. Jetzt müssen wir mit Demut und Zusammenhalt weitermachen", so Raspadori, Angreifer des Serie A-Clubs Sassuolo.

Italien-Trainer Roberto Mancini hofft, gegen Österreich wieder seinen Abwehr-Routinier Giorgio Chiellini einsetzen zu können. Der Juventus-Verteidiger wurde im Match gegen Wales wegen Problemen am linken Oberschenkel geschont. Inzwischen hat der 36-Jährige im Trainingslager in Coverciano nahe Florenz wieder das individuelle Training aufgenommen. Mancini hofft bis zum Match am Samstag auf seine komplette Genesung.

Italiens Ex-Nationaltrainer Giampiero Ventura betrachtet Österreich als Gegner, den Italien bewältigen kann. "Angesichts der bisherigen Leistungen, bei denen Italien drei Spiele voll beherrscht hat, kann man denken, dass Italien Österreich besiegen und ins Viertelfinale einziehen kann. Mancini hat bisher eine großartige Arbeit geleistet. Ich hoffe, die Azzurri kommen ins Finale", sagte Ventura. Unter seiner Leitung hatte Italien 2018 die Qualifikation für die WM 2018 in Russland verpasst. (APA/red.)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos