Fußball: Fünf Jahre Haft für Zagreb-Coach Mamic

16. März
KLAGENFURT,AUSTRIA,25.NOV.20 - SOCCER - UEFA Europa League, group stage, Wolfsberger AC vs GNK Dinamo Zagreb, preview, press conference Dinamo. Image shows headcoach Zoran Mamic (Dinamo).

Foto: GEPA Pictures / Wolfgang Jannach

Kroatiens Rekordmeister Dinamo Zagreb muss sich einen neuen Trainer suchen: Der bisherige Coach Zoran Mamic muss wegen Korruption für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Zoran Mamic, Trainer von Dinamo Zagreb, ist nach der rechtskräftigen Verurteilung zu einer fast fünfjährigen Haftstrafe wegen Korruption von seinem Amt zurückgetreten. Laut kroatischen Medien hatte das Oberste Gericht in Zagreb zuvor ein entsprechendes Urteil des Landgerichts in Osijek aus dem Jahr 2018 weitgehend bestätigt.

"Obwohl ich mich nicht schuldig fühle, nehme ich das rechtskräftige Urteil zur Kenntnis", erklärte Mamic nach dem Urteil. Deshalb trete er von der Position des Cheftrainers und Sportdirektors von Dinamo Zagreb zurück.

Bei Spieler-Transfers Millionen abkassiert

Das Oberste Gericht reduzierte seine Haftstrafe um drei Monate - auf nunmehr vier Jahre und acht Monate. Die Gerichte hatten es als erwiesen angesehen, dass Mamic bei der Vermittlung von Spieler-Transfers 116 Millionen Kuna (15,3 Millionen Euro) veruntreute. Das Oberste Gericht bestätigte auch das Urteil gegen Mamic' Bruder Zdravko.

Der damalige Eigentümer von Dinamo war zu einer sechseinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Unmittelbar nach dem Urteil in Osijek hatte er sich nach Bosnien-Herzegowina abgesetzt. Da Kroatien kein Auslieferungs-Abkommen mit dem Balkan-Nachbarland hat, entzieht sich Zdravko Mamic derzeit dem Zugriff der kroatischen Justiz. (APA/red.)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos