Fußball: Kalajdzic knackt Rekord von VfB-Legende

15. März
COLOGNE,GERMANY,20.FEB.21 - SOCCER - 1. DFL, 1. Deutsche Bundesliga, 1. FC Koeln vs VfB Stuttgart. Image shows the rejoicing of Borna Sosa, Sasa Kalajdzic, Marc Oliver Kempf and Waldemar Anton (Stuttgart).

Foto: GEPA Pictures / Witters / Christof Koepsel

Er trifft und trifft und trifft: Sasa Kalajdzic erzielt beim VfB Stuttgart weiter Tore wie am Fließband - jetzt egalisierte der ÖFB-Teamstürmer sogar den Rekord eines Club-Idols.

Der "Corona-Typ" des VfB Stuttgart durfte sich freuen. Während Mitspieler und Betreuer Goalgetter Sasa Kalajdzic zu seinem 13. Saison-Tor beglückwünschten, suchte der Rekord-Stürmer nach dem 2:0-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim ganz gezielt einen bestimmten Vereins-Mitarbeiter auf der Tribüne. Als er ihn gefunden hatte, schenkte der Wiener ihm sein Trikot.

"Das war unser Corona-Typ. Wir machen bei ihm die Tests. Er hat mir oft geholfen, obwohl er es nicht musste. Er war immer gut zu mir", erklärte der 23-Jährige seine Aktion im Anschluss an die Partie im TV-Interview.

Kalajdzic "stolz und glücklich"

Es war ein ganz besonderes Trikot. Denn zuvor hatte Kalajdzic in jenem Dress im siebten Bundesliga-Match in Serie ein Tor erzielt. Dank seines Treffers zum Endstand in der 64. Minute zog der ÖFB-Teamspieler mit dem einstigen VfB-Stürmer Fredi Bobic gleich. Der heutige Sportvorstand von Eintracht Frankfurt hatte in der Saison 95/96 ebenfalls in sieben Partien en suite getroffen.

"Es macht mich stolz und glücklich. Aber vor und während des Spiels habe ich nicht daran gedacht, weil mich das nicht zu interessieren hat", betonte Kalajdzic. Am nächsten Samstag bei Spitzenreiter FC Bayern könnte er Bobic dann überholen. "Das freut mich natürlich für Sasa, dass er so viele Spiele nacheinander getroffen hat", lobte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo. "Er verteidigt gut, kombiniert gut, setzt seine Mitspieler gut ein."

Und seine Mitspieler setzten ihn ebenfalls gut ein, allen voran Silas Wamangituka. Der schnelle Kongolese war am Sonntagabend bester Mann auf dem Platz. Denn er hatte nicht nur Kalajdzics Treffer vorbereitet, sondern hatte auch am Eigentor von Kasim Adams (15.) maßgeblichen Anteil. "Wie durch Slalomstangen" sei der Außenstürmer vor der Führung auf dem rechten Flügel durchmarschiert. Anschließend legte er im Strafraum quer, und Adams schob den Ball ins eigene Tor - nachdem Kalajdzic diesen mit der Ferse knapp verpasst hatte. (APA/red.)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos