Fußball: Mourinho heuert bei AS Roma an

4. Mai
LONDON,ENGLAND,22.OCT.20 - SOCCER - UEFA Europa League, group stage, Tottenham Hotspur vs Linzer ASK. Image shows head coach Jose Mourinho (Tottenham).

Foto: GEPA Pictures / Manfred Binder

Jose Mourinho kehrt nach Italien zurück. Knapp zwei Wochen nach seinem Rauswurf bei Tottenham Hotspur unterschrieb "The Special One" einen Dreijahres-Vertrag bei der AS Roma. Das erklärte der Club wenige Stunden nach der Mitteilung, dass der auslaufende Kontrakt von Trainer Paulo Fonseca nach zwei Saisons nicht mehr verlängert wird.

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt feierte Mourinho in Italien bereits große Erfolge. Mit Inter Mailand wurde der Portugiese zweifacher Meister (2009 und 2010) sowie Champions-League-Sieger (2010). Danach trainierte der inzwischen 58-Jährige mit wechselndem Erfolg Real Madrid, den FC Chelsea, Manchester United und zuletzt eben Tottenham.

Emotionale Worte von Mourinho

"Es ist der gleiche Ehrgeiz und Antrieb, der mich immer motiviert hat. Und gemeinsam wollen wir in den kommenden Jahren ein erfolgreiches Projekt aufbauen", erklärte Mourinho in einem Club-Statement. Darin verweist auf die "unglaubliche Leidenschaft der Roma-Fans", die ihn überzeugt habe, den Job anzunehmen. Roma-Präsident Dan Friedkin ergänzte: "Jose ist ein Champion, der auf allen Ebenen Trophäen gewonnen hat und unserem ehrgeizigen Projekt außergewöhnliches Leadership und Erfahrung garantiert."

In der Tabelle der Serie A belegt die Roma aktuell nur Platz sieben. Im ersten Jahr unter Fonseca, dem früheren Erfolgscoach von Schachtar Donezk (sieben Titel), war sie Fünfter geworden. Am Donnerstag steht der Hauptstadt-Club im Europa-League-Halbfinale vor dem Aus. Das Hinspiel gegen Mourinhos Ex-Club Manchester United hatten die Italiener krachend mit 2:6 verloren. (APA/red.)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos