Fußball: Real Madrid und Man City vor Champions-League-Aufstieg

15. März
BUDAPEST,HUNGARY,24.FEB.21 - SOCCER - UEFA Champions League, round of 16, Borussia Moenchengladbach vs Manchester City. Image shows head coach Marco Rose (Gladbach).

Foto: GEPA Pictures / Csaba Doemoetoer

Mönchengladbach hofft gegen die Citizens auf ein Ende seiner Horror-Serie: Verlieren die Fohlen erneut, steht Trainer Marco Rose wohl endgültig vor dem Aus.

Rekordsieger Real Madrid und Top-Favorit Manchester City stehen vor dem Viertelfinal-Einzug in der Champions League. Die Madrilenen starten am Dienstagabend mit einem 1:0-Vorsprung ins Heimspiel gegen Atalanta Bergamo, während die "Citizens" den ersten Vergleich mit Borussia Mönchengladbach sogar 2:0 gewonnen haben. Das Rückspiel findet jedoch wegen der strengen deutschen Einreise-Verordnung für Großbritannien erneut in Budapest statt.

Nachvollziehbar ist das nicht. Denn bei einer Reise nach England hätten die Gladbacher danach in Deutschland eine 14-tägige Quarantäne einhalten müssen, weil es sich bei Großbritannien um ein Virusvarianten-Gebiet handelt. Die Ausweich-Option Budapest ist dagegen vom Robert Koch-Institut seit dem 7. März als Hochinzidenz-Gebiet eingestuft. Deshalb reicht eine fünftägige Isolation nach negativen Testbefunden aus, obwohl die Sieben-Tages-Inzidenz in Budapest (670) um mehr als das Siebenfache höher ist als in Manchester (91,9).

Gladbach seit acht Spielen sieglos

Gladbach ist mittlerweile bereits acht Pflichtspiele sieglos und hat die jüngsten sechs allesamt verloren. "Es ist eine harte Phase", sagte ein spürbar niedergeschlagener Marco Rose am Freitagabend nach der 1:3-Niederlage in Augsburg. Seit der Ankündigung, dass der ehemalige Salzburger Erfolgscoach den CL-Achtelfinalisten mit Saison-Ende verlässt und Trainer Liga-Konkurrent Dortmund wird, ging es mit dem Club der ÖFB-Legionäre Stefan Lainer, Valentino Lazaro und Hannes Wolf bergab.

Sportdirektor Max Eberl sprach deshalb von einem "Bonusspiel" gegen Englands Tabellenführer, das Rose zumindest für ein Erfolgs-Erlebnis nutzen will. "Wir fahren schon dahin, um ein Fußballspiel zu gewinnen", betonte der 44-Jährige am Montag vor der Abreise nach Budapest. Eine große Chance aufs Weiterkommen rechnet er sich trotzdem nicht aus. "Das wäre schon mehr als außergewöhnlich."

Neuer Negativ-Rekord droht

Noch dazu hat City keines seiner fünf bisherigen CL-Matches gegen den Rose-Club verloren (vier Siege und ein Remis). Sollte Gladbach auch am Dienstag und Samstag in der Liga gegen den FC Schalke 04 verlieren, würde Rose den Club-Negativ-Rekord eines Borussen-Trainers mit den meisten Niederlagen in Serie einstellen. Unter Wolf Werner hatte Gladbach 1989 acht Pflichtspiele en suite verloren.

Real Madrid ist schon seit eineinhalb Monaten bzw. acht Pflichtspielen (sechs Siege, zwei Remis) ohne Niederlage und will diese Serie auch gegen Atalanta fortsetzen. Italienische Gegner liegen den "Königlichen" dabei besonders. Elf ihrer jüngsten zwölf CL-Partien gegen Serie-A-Clubs haben die Spanier gewonnen.

Real-Coach Zidane mit Sorgen

Eden Hazard wird Real allerdings erneut nicht zur Verfügung stehen. Der 30-jährige Belgier, der erst am Samstag beim 2:1-Heimsieg gegen Elche nach der Einwechslung im Finish sein Comeback gegeben hatte, laboriert erneut an einer Muskelverletzung, wie sein Club am Montag mitteilte. Real hatte Hazard im Sommer 2019 in einem 150 Millionen Euro teuren Deal verpflichtet. Seither kämpft der ehemalige Chelsea-Star jedoch mit Verletzungen und hat es bisher erst auf 25 Liga-Spiele für die Madrilenen gebracht.

Real-Trainer Zinedine Zidane wirkte angesichts der neuerlichen Blessur von Hazard ratlos: "Irgendetwas hat es da. Er ist ein Spieler, der sich zuvor in seiner Karriere nie bzw. sehr selten verletzt hatte. Wir werden versuchen zu eruieren, warum das passiert. Aber derzeit können wir es nicht erklären." (APA/red.)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos